Ein Mangel an Jod in der Nahrung führt zu Jodmangel. Dies führt zur Entstehung einer Schilddrüsenüberfunktion und führt zu einer Vergrößerung der Schilddrüse, die zu einem Kropf führt. Es wurden erhebliche Fortschritte bei der Verringerung der Häufigkeit von Jodmangel erzielt. Im Jahr 2007 waren Daten aus 130 Ländern verfügbar, die 92,4 Prozent der Weltbevölkerung im Alter von 6 bis 12 Jahren abdeckten. Ungefähr 31,5 Prozent (264 Millionen) der Kinder im schulpflichtigen Alter (was einer geschätzten Gesamtbevölkerung von etwa 2 Milliarden Menschen entspricht) hatten einen Jodmangel (definiert durch eine tägliche Jodaufnahme von <100 µg). Dies bedeutete einen Rückgang der Prävalenz bei Kindern im schulpflichtigen Alter um 5 Prozent seit 2003. Der stärkste Rückgang war in Südostasien und im Westpazifik zu verzeichnen. Zwischen 2003 und 2013 stieg die Gesamtzahl der Länder mit ausreichender Jodversorgung von 67 auf 111.
Der Jodgehalt in Lebensmitteln wird auch durch jodhaltige Verbindungen beeinflusst, die in Bewässerung, Düngemitteln und Viehfutter verwendet werden. Jodophore, die zur Reinigung von Melkgeräten, Milchkannen und Zitzen in der Milchindustrie verwendet werden, können durch die Verunreinigung jodhaltiger Rückstände den nativen Jodgehalt von Milchprodukten erhöhen.
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