Chronischer nichtmaligner Schmerz (CNMP) wird unterschiedlich definiert als Schmerz, der drei Monate oder länger anhält, oder als Schmerz, der über die Zeit der erwarteten Heilung hinaus anhält. Sie kann mit einem Trauma (z. B. Rückenzerrung) oder einer Krankheit (z. B. Pankreatitis) beginnen oder de novo auftreten (z. B. Fibromyalgie, tägliche Migräne). Jeder zehnte Erwachsene in den USA berichtet über aktuelle Schmerzen, die ein Jahr oder länger anhalten. Untersuchungen haben die Prävalenz schwerer chronischer Schmerzen in der erwachsenen Allgemeinbevölkerung auf etwa 11 % geschätzt. Es ist unsere häufigste Ursache für Behinderungen.
Risikofaktoren sind biologischer, soziologischer, psychologischer und umweltbedingter Natur. Es tritt häufiger bei Menschen mit Depressionen, Angstzuständen und Substanzstörungen auf. Schmerzbedingte Behinderungen kommen auch häufiger bei Menschen aus niedrigeren sozioökonomischen Schichten und bei Menschen vor, die ihre Arbeit nicht mögen oder sich bei der Arbeit unterbezahlt und nicht unterstützt fühlen. Das Risiko ist in bestimmten Berufen (z. B. Lkw-Fahren), bei Überlebenden überwältigender Traumata (z. B. Kindesmissbrauch, Naturkatastrophen, Kampfhandlungen) und bei Personen, die genetisch empfindlich auf schädliche Reize reagieren, höher. Zu den Erkrankungen, die häufig mit chronischen nichtmalignen Schmerzen (CNMP) einhergehen, gehören Erkrankungen der Wirbelsäule, Kopfschmerzerkrankungen, Fibromyalgie, Neuropathien und Arthritis.
Verwandte Fachzeitschriften zu chronischen nicht-malignen Schmerzen (CNMP)
Pain Medicine Journal, Pain Management Journals, Journal of Pain & Relief, Journal of Pain, Molecular Pain, Open Pain Journal, Schmerz, Schmerzforschung und -management