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Abstrakt

Richtige Nutzung von ausreichend jodiertem Salz auf Haushaltsebene und damit verbundene Faktoren in der Arsi-Zone der Stadt Asella in Äthiopien: Eine gemeinschaftsbasierte Querschnittsstudie

Hawas SB, Lemma S, Mengesha ST, Demissie HF und Segni MT

Hintergrund: In Äthiopien war der Anteil der Haushalte mit ausreichend jodiertem Salz sowie dem Wissen und den Praktiken zur richtigen Verwendung von ausreichend jodiertem Salz zu gering, um das Ziel der Beseitigung der Jodmangelerkrankung zu erreichen. Ziel dieser Studie war es, die richtige Verwendung von ausreichend jodiertem Salz und damit verbundene Faktoren auf Haushaltsebene in der Stadt Asella in der Arsi-Zone in Äthiopien im Jahr 2015 zu bewerten.
Methoden und Material: Es wurde ein Querschnittsstudiendesign mit mehrstufiger Stichprobentechnik angewendet, um eine Stichprobengröße von 840 Haushalten zu erreichen. Zur Datenerhebung wurde ein Standardfragebogen mit Modifikationen und ein verbessertes Testkit für Jodsalz verwendet. Zur Minimierung von Erinnerungsfehlern wurde ein 24-stündiger Erinnerungszeitraum verwendet. Daten wurden mit epi info 3.5.4 eingegeben und auf SPSS Version 21 übertragen. Zur Anpassung von Störfaktoren wurde ein logistisches Regressionsmodell verwendet und ein P-Wert <0,05 wurde berücksichtigt, um Signifikanz festzustellen.
Ergebnis: Der Anteil der Haushalte mit ausreichend jodiertem Salz betrug 62,9 %. Etwa 76,8 % der Hausärzte salzen ihre Speisen am Ende oder direkt nach dem Kochen. Weibliches Geschlecht (AOR = 3,39, 95 % CI = 1,07, 10,73), Bildungsstatus mit nur Lesen und Schreiben (AOR = 0,19, 95 % CI = 0,05, 0,71), monatliches Einkommen ≥ 2000 ETB (AOR = 2,39, 95 % CI = 1,09, 5,01), verheiratet sein (AOR = 2,65, 95 % CI = 1,24, 5,67), Wissen, dass Kropf durch Jodmangel entsteht (AOR = 9,38, 95 % CI = 3,50, 24,89) und Wissen über IDD und Jodsalz (AOR = 4,93, 95 % CI = 2,54, 9,58) standen in signifikantem Zusammenhang mit der richtigen Verwendung von Jodsalz im Haushalt.
Schlussfolgerung und Empfehlung: Der Anteil der Haushalte mit ausreichend jodiertem Salz war gering (nicht ausreichend) und eine beträchtliche Anzahl von Haushalten verwendet es nicht richtig. Die Überwachung des jodierten Salzes bei HH mithilfe von Testkits und Gesundheitsförderungs- und Kommunikationsaktivitäten mithilfe verschiedener Kommunikationsmethoden ist wichtig, um die richtige Verwendung von ausreichend jodiertem Salz auf Haushaltsebene zu verbessern.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.