Ruth Bekele, Legesse Shiferaw
Die ersten beiden Lebensjahre sind eine kritische Phase schnellen Wachstums und der Entwicklung des Gehirns. Während dieser Zeit spielen Ernährung und Umweltfaktoren eine wichtige Rolle für das Wachstum und die kognitive Entwicklung eines Kindes. In Äthiopien sind schlechte Ernährungsgewohnheiten und eine unzureichende Nahrungsaufnahme die wichtigsten direkten Faktoren für Unterernährung und Krankheiten bei Kindern. Die landesweite Prävalenz für die rechtzeitige Einführung von Beikost beträgt 62,5 %.
Die häufigsten Formen der Mangelernährung sind Protein-Energie-Mangelernährung (PEM), Vitamin-A-Mangel, Jodmangelerkrankungen und Eisenmangelanämie. Herkömmliche Säuglingsnahrung aus Getreide und Hülsenfrüchten kann einen Mangel an mehreren Nährstoffen aufweisen, darunter Protein, Vitamin A, Zink und Eisen. Obwohl Kinder einen hohen Nährstoffbedarf haben, besteht ihre Ernährung in Entwicklungsländern meist aus Getreide oder stärkehaltigen Wurzelgemüsen, die, wenn sie ausschließlich verzehrt werden, zu einem Mangel an wichtigen Nährstoffen wie Eisen, Zink, Kalzium, Riboflavin, Vitamin A und Vitamin C führen.
Daher wurde in dieser Studie zusammengesetztes Komplementärmehl (CF) entwickelt, indem Karotten und Kürbis eingearbeitet wurden, um das CF mit Vitamin A anzureichern. Außer Getreide wurden auch eisen- und zinkreiche Bohnen verwendet, um Fe- und Zn-Mangel zu beheben. Die Analyse von unmittelbaren Bestandteilen, Mineralien, Beta-Carotin, Phytat, Bioverfügbarkeit und Sensorik wurde für fünf formulierte Komplementärmehlbehandlungen untersucht. Zur Auswahl der optimalen CF-Formulierung wurde für alle Behandlungen eine Rangfolge anhand ihres Proteingehalts, Energiewerts, Zn- und Beta-Carotin-Gehalts erstellt. Das Ergebnis der Rangfolge zeigte, dass CF 4 =30 % Weizen + 20 % Mais + 25 % Sojabohnen + 15 % GLP-II + 5 % Kürbis + 5 % Karotten den wünschenswertesten Nährwert unter den fünf formulierten Komplementärnahrungsmitteln hatte.