Ricardo Carrion Jr., Peter Bredenbeek, Xiaohong Jiang, Irina Tretyakova, Peter Pushko und Igor S. Lukashevich
Arenaviren sind von Nagetieren übertragene, neu auftretende menschliche Krankheitserreger. Von diesen Viren verursachte Krankheiten, z. B. Lassa-Fieber (LF) in Westafrika und südamerikanische hämorrhagische Fieber (HF), sind in endemischen Gebieten ernsthafte Probleme für die öffentliche Gesundheit. Wir haben replikationskompetente und replikationsdefiziente Strategien eingesetzt, um Impfstoffkandidaten zu entwickeln, die potenziell auf verschiedene „Risikogruppen“ abzielen. Unser führender LF-Impfstoffkandidat, der Lebend-Reassortant-Impfstoff ML29, ist in allen getesteten Tiermodellen, einschließlich nichtmenschlicher Primaten, sicher und wirksam. In dieser Studie haben wir gezeigt, dass die Behandlung tödlich infizierter Tiere mit ML29 zwei Tage nach der Lassa-Virus-Infektion (LASV) 80 % der behandelten Tiere schützte. In endemischen Gebieten, in denen der Großteil der Zielbevölkerung arm ist und viele weit entfernt von Gesundheitseinrichtungen leben, wäre eine Einzeldosis-Impfung mit ML29 die ideale Lösung. Sobald es zu einem Ausbruch kommt, wäre ein schnell wirkender Impfstoff oder eine Postexpositionsprophylaxe am besten. Die 2. Impfstofftechnologie basiert auf dem Gelbfieber-Impfstoff (YF) 17D. Wir haben YF17D-basierte rekombinante Viren entwickelt, die LASV-Glykoproteine (GP) exprimieren, und die Schutzwirkung dieser Rekombinanten nachgewiesen. In der vorliegenden Studie haben wir eine neuartige Technologie entwickelt, um das LASV-Nukleokapsid innerhalb des YF17D-C-Gens zu klonen. Die geringe Immunogenität und Stabilität fremder Inserts müssen berücksichtigt werden, um erfolgreiche bivalente LASV/YFV-Impfstoffe zur Kontrolle von LF und YF in sich überschneidenden endemischen Gebieten Westafrikas zu entwickeln. Die 3. Plattform basiert auf der neuen Generation von Alphavirus-Replikon-Virus-ähnlichen Partikelvektoren (VLPV). Unter Verwendung dieser Technologie haben wir VLPV entwickelt, die LASV-GP mit erhöhter Immunogenität exprimieren, sowie bivalente VLPV, die kreuzreaktive GP des Junin-Virus (JUNV) und des Machupo-Virus (MACV) exprimieren, die Erreger des argentinischen bzw. bolivianischen HF. Ein für die VLPV-Immunisierung erforderliches Prime-Boost-Schema könnte für medizinisches Personal, Militär, Laborpersonal und Besucher in Endemiegebieten praktisch sein.