Abstrakt

Behandlung einer leichten kompressiven Optikusneuropathie bei Schilddrüsenaugenerkrankungen

Suzanne K. Freitag

Die Schilddrüsenaugenerkrankung ist eine Erkrankung des Immunsystems, die Entzündungen, Schwellungen und Fibrosen der äußeren Augenmuskeln und des Bindegewebes des Augenrings verursacht. Der zugrunde liegende pathogene Mechanismus ist noch nicht vollständig geklärt, aber die Beweise deuten darauf hin, dass eine durch Autoantikörper verursachte Hochregulierung des Komplexes aus Schilddrüsenstimulationshormonrezeptor (TSHR) und Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktorrezeptor 1 (IGF-1R) in orbitalen Fibroblasten vorliegt.1 Diese phänotypisch heterogene Erkrankung kann zu einer Reihe von verzerrenden und lähmenden Sehstörungen führen, darunter Exophthalmus, Diplopie und in ihrer extremeren Form kompressive Optikusneuropathie (CON). Herkömmliche Behandlungsoptionen für Sehstörungen bei TED-CON umfassen eine intravenöse (IV) oder orale Kortikosteroidbehandlung oder eine vorsichtige Orbitadekompression, die jeweils eine unterschiedliche Wirksamkeit bei der Behandlung und das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen und Komplikationen aufweisen. Teprotumumab, ein rein humaner monoklonaler Impfstoff, der gegen IGF-1R gerichtet ist, wurde kürzlich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, um den Bedarf an einer wirksamen und gezielten medizinischen Behandlung für Patienten mit TED zu decken. Die randomisierten klinischen Studien mit Teprotumumab zeigten vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von mittelschwerer und schwerer TED; Patienten mit CON wurden jedoch von den Studien ausgeschlossen.4,5 In diesem Bericht beschreiben wir zwei Fälle von TED mit leichter CON und normalem Gesichtsfeldverlust (VF), die trotz intravenöser Kortikosteroidbehandlung anhielten, sich jedoch kurz nach Beginn der Behandlung mit Teprotumumab vollständig zurückbildeten. Die Forschung in dieser Originalausgabe steht im Einklang mit der Deklaration von Helsinki und den Richtlinien des Health Insurance Portability and Accountability Act.

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