Nguyen D, Banerjee N, Abdelaziz D und Lewis JH
Hintergrund: Die Verwendung bestimmter Medikamente bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung und Leberzirrhose ist nach wie vor umstritten. Es wurden keine formellen, evidenzbasierten Richtlinien zur Verwendung von Paracetamol oder nichtsteroidalen Antirheumatika bei Patienten in diesem Umfeld veröffentlicht. Daher stößt die Frage, ob und in welcher Dosierung diese Medikamente Patienten mit chronischer Lebererkrankung oder Leberzirrhose verschrieben werden sollen, oft auf große Bestürzung. Ziel: Wir untersuchten die Verschreibungspräferenzen von Medizinstudenten im letzten Studienjahr, Assistenzärzten für Innere Medizin und Gastroenterologie-Stipendiaten in Bezug auf die Verwendung von NSAIDs und Paracetamol bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung (CLD), einschließlich Patienten mit Leberzirrhose. Methoden: Eine webbasierte Umfrage mit 21 Fragen wurde an mehrere große Lehrkrankenhäuser in Washington, DC, verteilt. Zur Erfassung und Analyse der Antworten wurde eine Online-Umfragesoftware (Survey Monkey) verwendet. Ergebnisse: Insgesamt wurde die Umfrage an 543 Auszubildende gesendet, von denen 174 (32 %) antworteten. Die Mehrheit der Befragten, die bereit waren, Paracetamol zu verwenden, empfahl unabhängig von ihrem Ausbildungsniveau eine Tagesdosis von 2 g oder weniger. Assistenzärzte für Innere Medizin und Medizinstudenten im höheren Alter rieten bei dekompensierter Leberzirrhose eher von Paracetamol in jeder Dosierung ab und sprachen sich für NSAR aus. Alle Assistenzarztstufen zeigten eine abnehmende Präferenz für die Verwendung einer therapeutischen Dosis von 4 g Paracetamol pro Tag in Abhängigkeit vom Schweregrad der chronischen Lebererkrankung. Schlussfolgerungen: Auf Assistenzarztebene besteht eine große Kluft hinsichtlich der Verwendung und Dosierung von Paracetamol bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung. Zusätzliche Aufklärung über die sichere Verwendung von NSAR und Paracetamol bei chronischer Lebererkrankung und Leberzirrhose muss bereits im Medizinstudium beginnen. Insbesondere Medizinstudenten im höheren Alter äußerten die Notwendigkeit kontrollierter prospektiver Studien, um evidenzbasierte Richtlinien zur Bestimmung der geeigneten Indikationen für die Verwendung von NSAR und Paracetamol im gesamten Spektrum der Leberfunktionsstörungen bei chronischer Lebererkrankung zu entwickeln.