Ping-kuen Lam, Chi-fai NG, Wai-lun Tang, Anthony WI Lo, Cindy SW Tong, Don WC Chin, Kenneth HK Wong, Kin KY Lo, Richard KW Choy, Eddie SY Chan1 und Paul BS Lai
Ischämie-Reperfusions-Verletzung (IRI) wurde durch gleichzeitiges Abklemmen beider Nierenstiele für 60 Minuten mit Bulldog-Klemmen bei Sprague-Dawley-Ratten herbeigeführt. Sie wurden dann in fünf Gruppen randomisiert: Gruppe I – 3 × 10 6 MSCs wurden topisch auf die Oberfläche jeder Niere mit einer Schicht Fibrinkleber aufgetragen, Gruppe II – nur Fibrinkleber wurde hinzugefügt, Gruppe III – nur 3 × 10 6 MSCs wurden hinzugefügt, Gruppe IV – 1 × 10 6 MSCs wurden direkt in die Schwanzvene injiziert und Gruppe V erhielt keine zusätzliche Behandlung (Kontrolle). Der Serumkreatininspiegel in Gruppe I war am Tag 3 signifikant niedriger als in den anderen Gruppen. Am 7. Tag betrug die Überlebensrate der Tiere mit renaler IRI 81,3 % in Gruppe I, 31,3 % in Gruppe II, 37,6 % in Gruppe III, 30,8 % in Gruppe IV und 25 % in Gruppe V. Am 3. Tag zeigte die Histologie der Nieren aus Gruppe I weniger tubuläre Nekrose und interstitielle Entzündung als aus Gruppe V. Die reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion zeigte eine Herunterregulierung von Caspase-3 (Indikator für Apoptose) und Endothelin-1 (Indikator für Endothelschäden) sowie eine Hochregulierung von NQO-1 (antioxidatives Molekül) (p<0,05). Insgesamt 4168 einzigartige Gene der topischen MSCs, die auf der Oberfläche ischämischer Nieren wachsen, wurden in Bezug auf das MSC-Pellet unterschiedlich reguliert (mehr als zweifache Veränderung; p<0,05). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Anwendung topischer MSCs mit Fibrinkleber die Ergebnisse einer renalen IRI-Ischämie bei Ratten verbessern könnte.