Abstrakt

Tigecyclin bei CR-Kp-assoziierter VAP mit hoher Dosis im Vergleich zur konventionellen Dosis: Nebenwirkungen sind der entscheidende Faktor für die Überlegenheit

Md Jahidul Hasan

Hintergrund: Die mit dem multiresistenten (MDR) Erreger Carbapenem-resistente Klebsiella-Pneumonie (CR-Kp) verbundene beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist eine ernste Infektionskrankheit und Tigecyclin ist in hoher oder konventioneller Dosierung eines der letzten potenziellen Antibiotika zu ihrer Behandlung.

Ziel: Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Schlüsselrolle von Nebenwirkungen bei der Bevorzugung der besseren Dosierungsoption von Tigecyclin zu untersuchen.

Methoden: Insgesamt 45 Patienten mittleren Alters mit MDR-CR-Kp-assoziierter VAP, die mit einer hohen (200 mg/Tag) und einer konventionellen (100 mg/Tag) Dosis Tigecyclin (intravenös) behandelt und in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die mikrobiologische Eradikationsrate, die Sekundärinfektionsrate, die 30-Tage-Mortalitätsrate und dosisabhängige Nebenwirkungen wurden gruppenweise analysiert und entsprechend verglichen.

Ergebnis: Nach 5 Tagen wurde in der HD-Gruppe (79,17 %) die höchste mikrobiologische Eradikation beobachtet als in der CD-Gruppe (47,62 %), mit einer niedrigen Rate an Sekundärinfektionen (8,33 % gegenüber 33,33 %). Die 30-Tage-Mortalitätsrate war in der HD-Gruppe relativ höher (45,83 % gegenüber 38,10 %). Schwere und Häufigkeit der mit der hohen Dosis verbundenen Nebenwirkungen waren in der HD-Gruppe bei allen Parametern höher als in der CD-Gruppe (Erhöhung von ALT: 33,33 %/23,81 %; AST: 41,67 %/28,57 %; Bilirubin: 37,50 %/19,05 %; Senkung des Blut-pH-Werts: 45,83 %/9,52 %).

Schlussfolgerung: Eine hohe Tigecyclin-Dosis zeigte bei der mit MDR-CR-Kp verbundenen VAP-Behandlung eine relativ höhere therapeutische Wirkung als die konventionelle Dosis, allerdings mit einer erhöhten Rate an Nebenwirkungen, was die Praxis in Frage stellt.

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