Arianna Deidda, Maurizio Rapallo, Maria Dolores Sofia, Leandra Meloni, Simona Francesca Lampus, Claudia Pisanu, Giovanna Cadeddu, Donatella Garau, Maria Del Zompo und Maria Erminia Stochino
Dabigatran, ein reversibler direkter Thrombininhibitor, ist ein neues orales Antikoagulans, das zur langfristigen Vorbeugung thromboembolischer Erkrankungen entwickelt wurde, dessen Sicherheitsprofil noch nicht vollständig bekannt ist. Hier berichten wir über einen Fall einer durch Dabigatran induzierten schweren Thrombozytopenie, der unserem regionalen Zentrum für Pharmakovigilanz gemeldet wurde.
Ein 84-jähriger Mann kaukasischer Herkunft begann mit der Behandlung mit Dabigatran aufgrund von permanentem Vorhofflimmern. Fünf Monate später wurde er wegen eines Hautausschlags in die Notaufnahme eingeliefert. Die körperliche Untersuchung ergab eine hämorrhagische nekrotische Hautläsion im lumbosakralen Bereich. Bluttests zeigten eine schwere Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl von 16.000 mm3. Der Patient wurde ins Krankenhaus eingeliefert und Dabigatran wurde sofort als Ursache der Thrombozytopenie vermutet. Daher wurde das Medikament abgesetzt und eine Woche später normalisierte sich die Thrombozytenzahl vollständig. Die segmentale Verteilung der Hautläsionen deutete auf hämorrhagischen Herpes zoster hin. Der Patient wurde daher mit oralem Valaciclovir und lokalem Gentamicin behandelt, was nach einigen Monaten zu einer vollständigen Remission führte.
Nach unserem Kenntnisstand wurde bisher noch nie über eine schwere Thrombozytopenie infolge von Dabigatran in der Literatur berichtet, obwohl die nationale Pharmakovigilanz-Datenbank der italienischen Arzneimittelbehörde sieben Fälle von Thrombozytopenie im Zusammenhang mit Dabigatran meldet, darunter auch unseren Fall. Laut Naranjo-Algorithmus war die schwere Thrombozytopenie möglicherweise auf Dabigatran zurückzuführen, was eine sorgfältige Überwachung der mit diesem Medikament behandelten Patienten nahelegt.