Ermira Cuka
Tolvaptan ist ein oraler Arginin-Vasopressin-Rezeptor-Antagonist (AVP). Aufgrund seiner aquaretischen Eigenschaften ist Tolvaptan zur Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) und autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) angezeigt. Studien zum Morbus Cushing und klinische Beobachtungen bei einem Patienten mit palmarer Hyperhidrose weisen auf eine Rolle von Tolvaptan im zentralen Nervensystem (ZNS) hin, hauptsächlich durch die Unterdrückung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH). AVP-Rezeptoren sind im Körper weit verbreitet, einschließlich des ZNS. Zentral stimuliert AVP die ACTH-Sekretion durch corticotrope Zellen, die alle drei Vasopressin-Rezeptoren (V1, V2 und V3) exprimieren. ACTH ist sowohl an der Cortisol-Sekretion als auch an der Aktivierung des sympathischen Nervensystems beteiligt. Das Cushing-Syndrom wird durch eine längere Exposition gegenüber hohen Cortisolspiegeln verursacht, die durch Tumoren der Hypophyse hervorgerufen werden, die ACTH absondern. Palmare Hyperhidrose ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch übermäßiges Schwitzen der ekkrinen Drüsen gekennzeichnet ist, das sich bei Stress verschlimmert. Eine übermäßige Reaktion des ZNS auf physiologischen Stress stellt die häufigste ätiopathogenetische Hypothese der palmaren Hyperhidrose dar. Die Daten des vorliegenden Artikels sind Nebenbeweise, die aus Studien mit anderen Studienzielen hervorgegangen sind. Die Rolle von Tolvaptan bei diesen Krankheiten wird wahrscheinlich durch eine abweichende oder Überexpression von AVP-Rezeptoren in kortikotropen Zellen aufrechterhalten. Die Physiopathologie der Wirkung von Tolvaptan auf das zentrale Nervensystem wird beschrieben. Eine gezielte Forschung zur Bewertung der Wirkung von Tolvaptan sowohl beim Cushing-Syndrom als auch bei palmarer Hyperhidrose ist erforderlich.