Anna Bitner, Pawel Zalewski, Julia L. Newton und Jacek J. Klawe
Zweck: Wechselwirkungen zwischen mehreren Arzneimitteln gehören zu den häufigsten Problemen bei der Pharmakotherapie . Solche potenziell schädlichen Wechselwirkungen treten wahrscheinlich bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) auf, die gleichzeitig an arterieller Hypertonie leiden. Ziel dieser Studie war, die Prävalenz von Wechselwirkungen zwischen ausgewählten Antiparkinsonmitteln und blutdrucksenkenden Mitteln zu analysieren. Methoden: Die Analyse umfasste Daten zur Pharmakotherapie von PD und arterieller Hypertonie von 80 Männern und Frauen, bei denen Stadium II und III nach Hoehn und Yahr diagnostiziert wurde. Die in der Tabelle dargestellten Daten beziehen sich jedoch auf einzelne Arzneimittel (n=186), da einigen der Befragten mehr als ein Antiparkinsonmittel und/oder blutdrucksenkendes Mittel verschrieben wurde. Ergebnisse: In der Untersuchungsgruppe wurden insgesamt 53 (28,5%) einzelne Wechselwirkungen dokumentiert, darunter 20 (10,8%) geringfügige, 28 (25,8%) mittelschwere und 5 (28,5%) schwerwiegende. Das Vorhandensein von Wechselwirkungen wurde bei 37 (46,3%) Patienten dokumentiert. Die Anzahl der verschiedenen Wechselwirkungen bei einem einzelnen Patienten betrug drei (n = 3, 3,8 %), zwei (n = 10, 12,5 %) und eine (n = 24, 30,0 %). Schlussfolgerungen: Derzeit fehlen uns detaillierte Richtlinien zur Pharmakotherapie der arteriellen Hypertonie und zur Auswahl blutdrucksenkender Mittel für Patienten mit PD. Das Erreichen der gewünschten blutdrucksenkenden Wirkung und die Verringerung von Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen sind Voraussetzungen für eine wirksame blutdrucksenkende Behandlung bei Patienten mit PD.