Shosaku Nomura, Kazuyoshi Ishii, Yoshinobu Maeda, Yuta Katayama, Hideo Yagi, Naohito Fujishima, Shuichi Ota, Masanori Seki, Masaya Okada, Takayuki Ikezoe, Kunio Hayashi, Shinya Fujita, Atsushi Satake, Tomoki Ito, Taiichi Kyo, Yoji Ishida, Shigeru Chiba , Hiroyasu Ogawa, Mitsune Tanimoto und Kenichi Sawada
Wir untersuchten die vorbeugende Wirkung von rekombinantem Thrombomodulin (rTM) auf die transplantationsassoziierte Koagulopathie (TAC) und TAC-bezogene Biomarker bei 271 Patienten nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den rTM (+) oder (-) Gruppen und Patientenhintergrund, Krankheitsarten oder HSCT-Schemata. Bei der Untersuchung von Patienten mit bestätigten Komplikationen waren alle Häufigkeiten von aGVHD, VOD und/oder TMA sowie unkomplizierte Fälle in der rTM (+) Gruppe signifikant niedriger. HMGB1 und MCP-1 zeigten nach der Transplantation eine deutliche Induktion , die für HMGB1 an Tag 0 und für MCP-1 an Tag 7 ihren Höhepunkt erreichte. Obwohl die MCP-1-Spiegel keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen aufwiesen, zeigten die HMGB1-Spiegel in der rTM (+) Gruppe nach Tag 4 im Vergleich zur rTM (-) Gruppe eine signifikante Reduktion. Die Werte von PAI-1, sE-Selectin und sVCAM-1 zeigten in den Gruppen, die kein rTM erhielten, einen signifikanten Anstieg. Im Gegensatz dazu zeigten die Gruppen, die rTM erhielten, keine signifikanten Veränderungen, und es wurden signifikante Unterschiede zwischen den beiden mit rTM behandelten Gruppen festgestellt. Die Ergebnisse unserer multiinstitutionellen Studie legen nahe, dass dieses Mittel als Teil der vorbeugenden Therapien für etablierte TAC nach HSCT von Nutzen ist.