Jiarong Liu, Jiajia Zhao, Shue Li, Lijuan Zhu, Ran Yu, Yinying Qu, XiaoDan Zheng, Lin Liu und Lili Chen
Wunden an der Mundschleimhaut heilen schneller und hinterlassen nur minimale Narben als Hautwunden. Um die Auswirkungen von Umweltfaktoren zu reduzieren und den Unterschied in der Expression von Wachstumsfaktoren in oralen und dermalen Wunden zu ermitteln, wurde in dieser Studie das folgende Rattenwundmodell entwickelt. Die Mundschleimhaut wurde zunächst auf die linke Bauchhaut transplantiert und nach der Wundheilung wurde eine linienförmige, vollschichtige Exzisionswunde an der Schleimhautstelle und der rechten Bauchhaut erzeugt. 12 Stunden, 1 Tag, 3 Tage, 5 Tage und 7 Tage nach der Wundbildung wurden Vollschichtgewebebiopsien aus den Wunden entnommen, darunter 5 mm des umgebenden Gewebes. Quantitative Echtzeit-PCR und Immunhistochemie wurden verwendet, um das Expressionsniveau von TGF-β1, TGF-β3 und VEGF zu analysieren. Um die Reaktion oraler und dermaler Fibroblasten auf verschiedene Wachstumsfaktoren zu ermitteln, wurden die Auswirkungen von TGF-β1, TGF-β3 und VEGF auf die Migration und Proliferation beider Zellen auch in vitro untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass in transplantierten Schleimhautwunden zu den meisten Zeitpunkten nach der Verletzung reduzierte TGF-β1-Expressionen im Vergleich zu Hautwunden festgestellt wurden. Die TGF-β3-Expressionen waren in transplantierten Schleimhautwunden 3 Tage nach der Verletzung höher und 7 Tage nach der Verletzung niedriger. Die in transplantierten Schleimhautwunden erzeugten VEGF-Werte blieben 5 und 7 Tage nach der Verletzung auf niedrigem Niveau. In-vitro-Studien ergaben, dass sowohl die Migration oraler als auch dermaler Fibroblasten durch TGF-β1 und TGF-β3 gefördert werden kann, während die Migration oraler Fibroblasten durch VEGF nicht gefördert werden konnte, was darauf hindeutet, dass orale Fibroblasten unterschiedlich auf Wachstumsfaktoren reagierten. Das In-vitro-Proliferationsexperiment zeigte, dass beide Zellen durch die drei Wachstumsfaktoren in unterschiedlichen Konzentrationen gefördert werden konnten. Unsere Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die schnelle Heilung und das Fehlen von Narbenbildung in der Mundschleimhaut direkt mit ihren intrinsischen Eigenschaften und nicht mit Umweltfaktoren zusammenhängen.