Abstrakt

Die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die vergleichende Wirksamkeit von Linezolid und Vancomycin bei Verdacht auf Methicillin-resistente Staphylococcus aureus-Pneumonie

Caffrey, Noh, Morrill HJ und LaPlante KL

Hintergrund: Methicillinresistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ist in den USA zu einer der häufigsten Ursachen für Lungenentzündungen geworden, und es liegen nur begrenzte Daten zu Behandlungsergebnissen bei übergewichtigen Patienten vor. Wir haben die Wirksamkeit von Linezolid im Vergleich zu Vancomycin zur Behandlung von MRSA-Pneumonie in einer nationalen Kohorte übergewichtiger Veteranen untersucht.
Methoden: Diese retrospektive Kohortenstudie umfasste übergewichtige Patienten (Body-Mass-Index ≥ 30), die zwischen 2002 und 2012 mit MRSA-positiven Atemwegskulturen und klinischen Anzeichen einer Infektion in Veteranenkrankenhäuser eingeliefert wurden. Patienten, die eine Behandlung mit Vancomycin oder Linezolid, jedoch nicht mit beiden, begannen, wurden zur Aufnahme ausgewählt. Propensity-Matching und Adjustierung von Cox-proportionalen Risiko-Regressionsmodellen quantifizierten den Effekt von Linezolid im Vergleich zu Vancomycin auf die Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, die Entlassung aus der Intensivstation, die 30-Tage-Mortalität, die stationäre Sterblichkeit, Therapieabbruch, Therapieumstellung, Wiedereinweisung nach 30 Tagen und die 30-Tage-MRSA-Reinfektion. Wir führten Sensitivitätsanalysen anhand der minimalen Hemmkonzentrationen (MICs) von Vancomycin und der tatsächlichen Talspiegel durch.
Ergebnisse: Wir identifizierten 101 Linezolid- und 2.565 Vancomycin-Patienten. Die Basismerkmale
der Behandlungsgruppen wurden innerhalb der Propensity-Score-Quintile und zwischen den Propensity-Matching-Paaren (76 Paare) ausgeglichen. Bei den untersuchten Ergebnissen wurden keine signifikanten Unterschiede beobachtet. Unter den Patienten mit Vancomycin-MICs von ≤ 1 μg/ml hatte die Linezolid -Gruppe eine signifikant niedrigere Sterblichkeitsrate, eine längere Krankenhausaufenthaltsdauer und eine längere Therapiedauer. Es gab keine Unterschiede zwischen den Linezolid- und Vancomycin-MICs von ≥ 1,5 μg/ml. Die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Vancomycin-Talspiegeln von 15-20 mg/l waren denen der mit Linezolid behandelten Patienten ähnlich.
Schlussfolgerungen: In unserer praxisnahen vergleichenden Wirksamkeitsstudie bei übergewichtigen Patienten mit Verdacht auf MRSA-Pneumonie war Linezolid mit einer signifikant niedrigeren Sterblichkeitsrate verbunden als die mit Vancomycin behandelten Patienten mit niedrigeren Vancomycin-MICs. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob dieser positive Effekt auch bei anderen Studienpopulationen beobachtet wird.

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