Herbert B. Allen*, Rina M. Allawh, Katherine Gresham, Kevin Donnelly und Kavita Goyal
Tertiäre Syphilis ist eine gut definierte Spirochätenerkrankung, die viele Jahre nach der Primärinfektion auftritt. Sie tritt bei etwa 30 % der unbehandelten Syphilispatienten auf und betrifft meist das Herzkreislaufsystem, das Gehirn und die Haut. Andere Organe wie Leber oder Gelenke sind wesentlich seltener betroffen. In dieser Diskussion betrachten wir monoartikuläre Arthritis und Alzheimer-Krankheit als tertiäre Lyme-Borreliose, eine weitere Spirochätenerkrankung. Unsere Patientin mit dem sogenannten „Montauk-Knie“ hatte eine positive Lyme-Serologie und negative klinische und Laborbefunde anderer Arthritisformen. Die Behandlung mit Amoxicillin und Rifampin führte zur Heilung ihrer Arthritis. Wir postulieren, dass unsere Demenzpatientin an tertiärer Lyme-Borreliose litt, weil Lyme-Spirochäten aus Alzheimer-Gehirnen kultiviert wurden und weil PCR-Befunde auch das Vorhandensein von Borrelia burgdorferi bestätigt haben . Wir haben gezeigt, wie die Spirochäten wahrscheinlich für die Biofilme in den betroffenen Organen verantwortlich sind Solche Biofilme sind ein wesentlicher Bestandteil der Pathologie, die bei den betreffenden Erkrankungen festgestellt wurde. Wir diskutieren, inwieweit Biofilm-Dispergatoren zusammen mit bakteriziden Antibiotika bei der Behandlung wirksam sind oder nicht.