Firdous H. Beigh, Nidda Syeed, Mohsin Maqbool und Rita Singh Majumdhar
Prostatakrebs (CaP) gilt als große Herausforderung für die klinische Behandlung, da er gegen herkömmliche Therapien resistent ist und die meisten Todesfälle durch diese Krankheit verursacht. Die aktuellen Behandlungsoptionen, einschließlich Kastration, zeigen nur minimale Wirkung, da die meisten Patienten eine Resistenz und einen Rückfall des aggressiveren kastrationsresistenten Prostatakrebses (CRPC) entwickeln. BMI1 (B-Zell-spezifische Moloney-Murine-Leukämie-Virus-Integrationsstelle 1), ein onkogenes Mitglied der Polycomb-Gruppen-Genfamilie und ein Transkriptionsrepressor, hat sich als Schlüsselregulator in zahlreichen Prozessen herausgestellt, darunter Proliferation, Differenzierung, Seneszenz und Stammzellerneuerung. Zunehmende Beweise haben auch eine Beziehung zwischen der BMI1-Expression und dem klinischen Grad/Stadium, der Therapiereaktion und dem Überlebensergebnis bei den meisten menschlichen bösartigen Erkrankungen, einschließlich Prostatakrebs, aufgezeigt. Daher liefern wir in dieser Übersicht die wichtigen Beweise, die auf das Potenzial von BMI1 als therapeutisches Ziel bei der Behandlung von Prostatakrebs hinweisen.