Abstrakt

Weichteilverkalkung unter Bisphosphonaten – ein kausaler Zusammenhang?

Marc Schmalzing und Hans-Peter Tony

Die Patientin, eine 75-jährige Frau mit rheumatoider Arthritis, stellte sich mit einer 3-monatigen Krankengeschichte starker Schmerzen in beiden Oberarmen vor, die durch Druck ausgelöst werden konnten. Bei der körperlichen Untersuchung ergaben Palpation ihrer Oberarme mehrere harte, bewegliche subkutane Knoten mit ausgeprägter Druckempfindlichkeit. Diese konnten auf einer Röntgenaufnahme ihres rechten Oberarms in zwei Ebenen bestätigt werden, auf der mehrere kalzifizierte subkutane Knoten dokumentiert wurden. Zunächst wurde eine seltene Nebenwirkung von Zoledronsäure vermutet, die die Patientin gegen Osteoporose erhielt. Nach eingehender Befragung erinnerte sich die Patientin, dass sie kurz vor Beginn ihrer Hauptbeschwerden eine 24-stündige Überwachung ihres Blutdrucks erhalten hatte, bei der die Blutdruckmanschette starke Schmerzen verursacht hatte. Basierend auf der Morphologie der Verkalkungen und der Krankengeschichte der Patientin wurde die Diagnose dystrophischer Weichteilverkalkungen infolge eines Traumas durch die Blutdruckmanschette gestellt. Abschließend wird ein Patient vorgestellt, bei dem es nach einer Infusion mit Zoledronsäure vor mehreren Monaten infolge eines leichten Traumas zu dystrophen subkutanen Verkalkungen kam. Die Rolle von Zoledronsäure als beitragender Faktor war wahrscheinlich gering oder nicht vorhanden, da Verkalkungen der Haut als Nebenwirkung von Bisphosphonaten in der Literatur nur einmal und bei einer viel höheren Dosierung beschrieben wurden.

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