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Abstrakt

Sinonasale Ultrastruktur der hämatopoetischen Stammzelltransplantation und chronische Graft-versus-Host-Krankheit mit Rhinosinusitis

Érica Ortiz, Luciana R Meirelles, Afonso C Vigorito, Eulália Sakano und Ester Maria Danielli Nicola

Einleitung: Man geht davon aus, dass Immunsuppression die einzige Ursache für Rhinosinusitis nach einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) ist. Bei Empfängerpatienten kommt es häufig zu Sinusitis, insbesondere bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD). In der Nasennebenhöhlenschleimhaut der Empfänger wurden im Vergleich zu immunkompetenten Patienten histopathologische Anomalien beschrieben. Bei den transplantierten Patienten mit chronischer GVHD traten auch Schleimhautanomalien im Zusammenhang mit Zytotoxizität auf, jedoch gab es zwischen HSCT-Patienten mit und ohne GVHD keinen Unterschied in der Ultrastruktur, abgesehen von einer Zunahme der Becherzellen bei Patienten ohne GVHD. Der Zusammenhang zwischen den Anomalien der Nasennebenhöhlenschleimhaut dieser Patienten und Rhinosinusitis ist noch nicht gut geklärt. Ziel: Überprüfung der Ultrastruktur der Nasennebenhöhlenschleimhaut von HSCT-Patienten mit und ohne GVHD und Rhinosinusitis, um die Ursache der hohen Sinusitis-Inzidenz zu verstehen. Methode: prospektive Studie mit statistischer Analyse der Daten aus der Untersuchung der Schleimhaut des Processus uncinatus von transplantierten Patienten mit (16) und ohne GVHD (8) mit Rhinosinusitis mittels Transmissionselektronen- und optischer Mikroskopie. Ergebnisse: 47 % (14) der Patienten hatten nur 1 oder 2 Episoden und 33 % mehr als 3 Episoden von Rhinosinusitis. Nur das Vorhandensein von Mikrovilli war bei Patienten ohne GVHD signifikant höher. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Menge an Zilien, Zilien-Ultrastruktur, Plattenepithel-Metaplasie, Becherzellen, Vakuolisierung, Dichte des entzündlichen Infiltrats, intraepitheliale Lymphozyten, Eosinophile, Schleimdrüsen, apoptotische Körperchen, Dicke der intraepithelialen Basalmembran, Ödeme und subepitheliale Fibrose. Es gab einen signifikanten Rückgang der Zilien mit Powered by Editorial Manager® und ProduXion Manager® von Aries Systems Corporation und einem höheren Wiederauftreten der Rhinosinusitis. Schlussfolgerung: Es gab einen Anstieg der Mikrovilli-HSCT ohne GVHD mit Rhinosinusitis, und die Ultrastruktur und histologischen Veränderungen von HSCT mit und ohne GVHD änderten sich mit dem Wiederauftreten der Rhinosinusitis nicht. Es gab jedoch einen Rückgang der Zilien im Epithel der sinonasalen HSCT mit einem höheren Wiederauftreten der Rhinosinusitis.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.