Abstrakt

Anzeichen, Symptome und Behandlung von Schlaganfällen

Samir Smisim

Bei Patienten mit TIA und Arterienpathologie besteht ein hohes Risiko für einen frühen Schlaganfall, insbesondere aufgrund von abnormalem akutem DWI, ABCD2-Score und vaskulären Risikofaktoren. Das höchste Risiko wird in den ersten Tagen nach Symptombeginn und bei Patienten mit TIA des Neuralsystems, Pathologie des größeren Lumens und kranken Plaques im Röntgenbild festgestellt. In randomisierten Studien ist die Arterienexzision (CEA) bei der sekundären Schlaganfallintervention sehr hilfreich, wobei der größte Nutzen bei Patienten festgestellt wurde, die innerhalb von zwei Wochen nach Symptombeginn operiert wurden. Trotz des höchsten Risikos für wiederholte Schlaganfälle in den ersten Tagen nach Symptombeginn muss die Sicherheit einer sehr frühen CEA jedoch noch nachgewiesen werden. Beispielsweise betrug im schwedischen Gefäßbericht die kombinierte Schlaganfall- und Sterberate bei Patienten, die innerhalb von 48 Stunden einer CEA unterzogen wurden, 11,5 %, wobei die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses im Vergleich zu 3–7 Tagen um das Vierfache erhöht war.

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