Joshua Lukenbill, Sheriff Mossad, Robert Butler, Ronald Sobecks, Edward Copelan, Matt Kalaycio, Steven Andresen, Robert Dean, Brad Pohlman und Brian Bolwell
Unser Ziel war es, die immunologische Reaktion auf den 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) bei Empfängern einer autologen Zelltransplantation (AHCT) anhand von Pneumokokken-IgG-Titern (PNEIGG) prospektiv zu bewerten. PNEIGG-Titer wurden vor der Transplantation (Titer 1), 3-7 Tage nach der AHCT (Titer 2), 1 Jahr später zum Zeitpunkt der Impfung (Titer 3) und 4-6 Wochen nach der Impfung (Titer 4) für jeden der 23 in PPSV23 enthaltenen Serotypen gesammelt. Seroreaktivität wurde als 4-facher Anstieg des Titers oder ein Titer von >1,3 µg/ml nach der Impfung definiert. Nur 2 von 10 AHCT-Empfängern mit Daten bis Titer 4 waren bei der Mehrheit der 23 Pneumokokken-Serotypen nach PPSV23 seroreaktiv, was vor der Impfung nicht der Fall war. Der Anstieg der mittleren Titerkonzentration erreichte den Schwellenwert für Seroreaktivität nur für die Serotypen 12F und 15B. Die Antikörperreaktion der 5 analysierten Serotypen (4,8,12F,14,19F) war in der AHCT-Population im Vergleich zu gesunden historischen Kontrollpersonen signifikant niedriger. Es scheint eine minimale Immunogenität vorzuliegen, wie anhand der PNEIGG-Titer gegen PPSV23 ein Jahr nach der AHCT gemessen wurde.