Zhengping Yu, Jia-hua Ding, Aining Sun, Zheng Ge, Baoan Chen und Wenduo He
Die Prognose für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der Blastenkrise (BC) ist schlecht, die mittlere Überlebenszeit beträgt nur 3-6 Monate. Die Blastenkrise (BC) ist sehr therapieresistent und hat eine schlechte Prognose. Um die Wirksamkeit von TKI-II in Kombination mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT) bei CML BC zu bestimmen, präsentieren wir vier aufeinanderfolgende, aktuelle Fälle von CML BC, bei denen TKI-II vor oder nach allo-HSCT verwendet wurden. Patient 1, ein 28-jähriger Mann, erhielt eine HSCT von einem halbgleichen, verwandten Spender. Patient 2 und 3 erhielten eine HLA-identische HSCT von einem nicht verwandten Spender. Bisher haben die Patienten 1, 2, 3 und 4 nach dem Eingriff 22, 23, 21 bzw. 25 Monate überlebt. Wir kommen zu dem Schluss, dass TKI-II im Vergleich zu Imatinib die Tumorlast schneller und gründlicher reduzieren können, wenn sie vor oder nach allo-HSCT verabreicht werden, und den Graft-versus-Leukemia-Effekt verstärken, wodurch das langfristige Überleben der Patienten verlängert wird. Wir vermuten, dass GVL und Tumorlast negativ korreliert sind.