David Nzioka Mutua, Juma KK, Munene M und Njagi ENJ
Etwa 80 % der Bevölkerung Afrikas verwenden pflanzliche Arzneimittel. Obwohl sie die wichtigste Behandlungsstrategie für eine Reihe von Erkrankungen darstellen, liegen nur wenige Studien zu ihrer Toxizität und Wirksamkeit vor. Darüber hinaus sind pflanzliche Arzneimittel nicht verschreibungspflichtig. Anwender erhalten Informationen häufig von Verwandten und Freunden. Die Einstufung pflanzlicher Arzneimittel als Komplementär- und Alternativmedizin muss noch als Nahrungsergänzungsmittel anerkannt werden. Dies stellt daher sowohl für Forscher als auch für Ärzte eine besondere bioethische Herausforderung in Forschung und Praxis dar. Die Forschung zu pflanzlichen Arzneimitteln zeigt auch, dass die Ergebnisse nicht konsistent und reproduzierbar sind. Einige Studien haben auch eine Wirksamkeit nachgewiesen, während andere das Gegenteil beweisen. Die Unterschiede in den Ergebnissen werden auf unterschiedliche geografische Standorte der Pflanzenquellen und die Bodenvielfalt zurückgeführt. Darüber hinaus haben ethische Überlegungen in der Forschung möglicherweise nicht den angemessenen sozialen Wert, die Gültigkeit der Forschung, das Risiko-Nutzen-Verhältnis und die Zusammenarbeit, die für eine ethische Nachhaltigkeit erforderlich sind. Dies kann auf die unterschiedlichen Kulturen und Traditionen bei der Verwendung von Pflanzenmaterialien in verschiedenen Gemeinschaften zurückzuführen sein. Darüber hinaus sind ethische Grundsätze wie Wohltätigkeit und die Vermeidung von Amtsmissbrauch möglicherweise nicht für alle Ärzte tragfähig, die pflanzliche Heilmittel zur Behandlung von Krankheiten bei Patienten einsetzen. Auch die Patientenautonomie ist aus den vorhandenen Toxizitäts- und Sicherheitsstudien nicht ersichtlich. Um die Lücke zwischen Ethik, Forschung und Praxis bei pflanzlichen Heilmitteln zu schließen, bedarf es weiterer Forschung zur Bioethik.