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Abstrakt

Sichere Transplantation pluripotenter Stammzellen durch Verhinderung der Teratombildung

Rashin Mohseni, Amir Ali Hamidieh, Javad Verdi und Alireza Shoae-Hassani

Als erneuerbare Quelle aller Zelltypen im menschlichen Körper sind embryonale Stammzellen (ESCs) und induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) vielversprechend für die regenerative Medizin und Zelltherapie. Ein großes Hindernis für die klinische Anwendung dieser pluripotenten Stammzellen (PSCs) besteht jedoch darin, dass diese Art von Stammzellen, die mit ihren differenzierten Derivaten verbleiben, ein Krebsrisiko darstellen, da sie nach der Transplantation Teratome bilden. Die Mikroumgebungsnischen der PSCs sind für die Teratombildung und deren Fortschreiten von entscheidender Bedeutung. Die hohe Expression einiger Onkogene wie cMyc und Klf4 ist am Prozess der Teratombildung beteiligt . Die Kinetik der Teratom- und Tumorbildung nach der Transplantation hängt von der Anzahl der verbleibenden PSCs ab, und es könnte lange dauern, bis eine kleine Anzahl von PSCs Teratome bildet. Daher wird die von Charge zu Charge abweichende linienspezifische Differenzierung den Versuch, das Teratomrisiko der für therapeutische Ansätze hergestellten, aus PSCs gewonnenen Zellen zu bewerten, zu einem mühsam langwierigen und nicht entscheidenden Versuch machen. Undifferenzierte PSCs könnten auf verschiedene Weise entfernt werden, etwa durch Zerstörung der verbleibenden undifferenzierten PSCs aus Gewebe und der differenzierten Zellpopulation, durch Entfernung von PSCs während des Differenzierungsvorgangs, durch Induktion einer vollständigen Differenzierung der übrig gebliebenen undifferenzierten PSCs und durch Hemmung des Dedifferenzierungsprozesses entschiedener Zellen. Daher könnten wir zu diesem Zweck viele Techniken anwenden, darunter monoklonale Antikörper , kleine Moleküle, anti-angiogene Wirkstoffe, Suizidgene und pharmakologische Wirkstoffe, um undifferenzierte PSCs zu eliminieren und Teratome zu hemmen. Insgesamt würde ein effizienter Ansatz zur Eliminierung des mit PSCs verbundenen Teratomrisikos, der über die in diesem Artikel genannten Punkte hinausgeht, die Entwicklung einer auf ESCs/iPSCs basierenden Zelltherapie erheblich erleichtern.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.