Abstrakt

Rolle der Rasse für das Überleben von Patienten, die die empfohlene Operation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium ablehnen: Eine Seer-Kohortenstudie

Rohtesh S Mehta

Einleitung: Schwarze lehnen eine potenziell kurative Operation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium eher ab als Weiße. Wir wollten die Überlebensraten von Schwarzen und Weißen in dieser Population vergleichen, da Patienten, die die Operation ablehnen, sich vermutlich von anderen unterscheiden. Außerdem ist bekannt, dass es bei den Präferenzen für die Sterbebegleitung rassische Unterschiede gibt. Methoden: Mithilfe der Datenbank Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) wurde eine Kohorte von 970 Patienten erstellt, bei denen zwischen 1988 und 2002 NSCLC im Stadium I und II diagnostiziert wurde und die eine Operation ablehnten. Das Ergebnis war das Gesamtüberleben und das Lungenkrebs-spezifische Überleben, wobei die Rasse die wichtigste Prädiktorvariable war. Eine Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wurde durchgeführt, um grobe Überlebensunterschiede abzuschätzen. Potentielle Störfaktoren wurden in der Cox-proportionalen Regressionsanalyse berücksichtigt. Ergebnisse: Die Mehrheit (78 %) war weiß und 11 % waren schwarz. In der groben Analyse der Gesamtmortalität hatten Schwarze tendenziell eine geringere Mortalität als Weiße (p-Wert 0,075). Im angepassten Modell hatten Schwarze ein um 19 % geringeres Sterberisiko als Weiße (HR 0,81, 95 % KI 0,67, 0,99, p-Wert 0,045). Weder in der Rohanalyse noch in der angepassten Analyse gab es Unterschiede in der krebsspezifischen Mortalität. Frauen, Personen, die eine Strahlentherapie erhalten, und Personen mit höherer Bildung in einem Land hatten ein geringeres Risiko der allgemeinen und krebsspezifischen Mortalität. Schlussfolgerungen: Unter den Patienten, die eine Operation bei NSCLC im Frühstadium ablehnten, haben Schwarze ein geringeres Risiko der Gesamtmortalität als Weiße, aber es gibt keine Unterschiede in der krebsspezifischen Mortalität. Dies sollte aufgrund fehlender Chemotherapiedaten und Informationen zur Lebensqualität mit Vorsicht interpretiert werden.

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