Elisa Cirelli, Antonella Riccomi, Filippo Veglia, Valentina Gesa, Maria Teresa De Magistris und Silvia Vendetti
Ziel: Es sind nur wenige Schleimhautimpfstoffe für den menschlichen Gebrauch verfügbar, von denen keiner rekombinante Proteine oder Untereinheiten von Krankheitserregern enthält, da es an wirksamen und sicheren Schleimhautadjuvantien mangelt. Angesichts der entscheidenden Rolle der Retinsäure (RA) bei der Förderung der Differenzierung dendritischer Zellen, der Prägung einer Schleimhaut-Homing-Fähigkeit bei T- und B-Zellen sowie ihres Potenzials, die Differenzierung von IgA-produzierenden Plasmazellen zu fördern, haben wir die Fähigkeit von RA untersucht, Schleimhautimpfungen zu verbessern.
Studiendesign: BALB/c-Mäuse wurden acht Tage lang mit RA oder seinem Vehikel behandelt und dann intranasal mit Tetanustoxoid (TT) mit oder ohne CT immunisiert und dreimal aufgefrischt. Alternativ wurden Mäuse, die mit RA oder seinem Vehikel behandelt wurden, einer intranasalen Verabreichung von TT allein ausgesetzt und systemisch mit TT und Alaun aufgefrischt. Serum- und mukosale Ag-spezifische Antikörperreaktionen wurden 2 Wochen und 8 Monate nach der Grundimmunisierung untersucht.
Ergebnisse: Die Behandlung mit RA wirkt synergistisch mit der Adjuvanskapazität von CT, um sowohl systemische als auch mukosale TT-spezifische Antikörperreaktionen zu verstärken. Die Kombination aus mukosaler Grundbehandlung mit Ag allein, gefolgt von einer Auffrischung mit systemischem Adjuvans, wurde ebenfalls untersucht. Mit RA behandelte Mäuse zeigten einen höheren Titer an mukosalem IgA im Vergleich zu unbehandelten Mäusen, nach intranasaler Grundbehandlung mit TT, gefolgt von einer systemischen Auffrischung mit TT plus Alum. Nach acht Monaten wurden im Knochenmark von mit RA behandelten Mäusen im Vergleich zu unbehandelten Mäusen höhere IgG-TT-spezifische Antikörper im Serum und eine höhere Frequenz von TT-spezifischen IgG- und IgA-sezernierenden Zellen nachgewiesen. Höhere Prozentsätze proliferierender CD4- und CD8-T-Zellen nach TT-Stimulation wurden in der Milz, in den mesenterialen Lymphknoten und in der Lamina propria des Dickdarms von mit RA behandelten Mäusen gefunden.
Schlussfolgerung: Dieser Ansatz induziert Schleimhautimmunität in Abwesenheit von Schleimhautadjuvantien und verbessert die Wirksamkeit des über die Schleimhaut verabreichten Impfstoffs.