Hargovind Trivedi, Aruna Vanikar, Himanshu Patel, Vivek Kute und Shruti Dave
Hintergrund: Die Stammzellentherapie (SCT) hat ermutigende Ergebnisse bei der Toleranzinduktion bei Nierentransplantationen von lebenden Spendern (LDRT) gezeigt. T-regulatorische Zellen [CD4+CD25hochCD127neg/niedrig] fördern die Tolerogenität. Wir berichten über erste Erfahrungen mit LDRT unter Verwendung von SCT mit Tregs.
Material und Methoden: In dieser prospektiven Studie an demografisch ausgewogenen 3 Gruppen mit jeweils 30 LDRT-Patienten wurde Gruppe 1 vor der Transplantation unter nicht-myeloablativer Konditionierung einer Infusion von hämatopoetischen Stammzellen (HSC) des Spenders und aus Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (AD-MSC) in den Thymus- und Portalkreislauf unterzogen und nach der Transplantation einer Treg-Infusion unterzogen, Gruppe 2 erhielt nur SCT und Gruppe 3 wurde mit standardmäßiger dreifacher Immunsuppression transplantiert. Tregs wurden aus ko-kultivierten AD-MSC des Spenders und peripheren mononukleären Zellen des Empfängers gewonnen. Die Erhaltungsimmunsuppression erfolgte in den Gruppen 1 und 2 mit niedrig dosiertem Tacrolimus + Prednison.
Ergebnisse: Die mittleren infundierten CD34+ (N x 106/kgKG) lagen in Gruppe 1 bei 2,7, in Gruppe 2 bei 2,2, die ADMSC (N x 104/kgKG) bei 1,37 in Gruppe 1 und 1,34 in Gruppe 2 und die Tregs (N x 104/kgKG) bei 2,21. Die SCT hatte keine unerwünschten Wirkungen. Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtung von 19,34 Monaten in Gruppe 1 und 20,6 Monaten in Gruppe 2 lag die Überlebensrate von Patient und Transplantat bei 100 %. In Gruppe 3 lag die Überlebensrate bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtung von 20,55 Monaten bei 100 % Patienten und 93,3 % Transplantat. Ihr mittleres Serumkreatinin (mg/dl) lag bei 1,35, 1,4 bzw. 1,3. Es gab 2 akute Abstoßungsepisoden in Gruppe 1, 5 in Gruppe 2 und 7 in Gruppe 3 sowie 1 chronische Abstoßung in Gruppe 3. Der Schweregrad war in Gruppe 3 höher. Tregs in der Peripherie lagen bei 3,63 % in Gruppe 1, 3 % in Gruppe 2 und 1,9 % in Gruppe 3.
Schlussfolgerung: Tregs unterstützen SCT bei der sicheren Minimierung der Immunsuppression bei LDRT.