Abstrakt

Verordnung von Protonenpumpenhemmern nicht konform mit den Empfehlungen

Bosshard T, Perez J, Pereira B, Beytout J, Dubray C, Sautou V und Lesens O

Kontext: Im Jahr 2013 beliefen sich die Erstattungen für Protonenpumpenhemmer (PPI) in Frankreich auf fast 530 Millionen Euro. Die Verwendung von PPI unterlag in Frankreich 2007 und 2009 offiziellen Empfehlungen. Sechs Jahre später werden sie jedoch hauptsächlich für Off-Label-Anwendungen verschrieben. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz nicht konformer PPI-Verschreibungen in unserer Einrichtung weiter zu beleuchten.

Patienten und Methoden: Querschnittsförmige, deskriptive, beobachtende 1-Tages-Studie, die alle Patienten einschloss, die mindestens einen PPI erhielten, in allen konventionellen Krankenhaus- und Intensivstationen eines Universitätsklinikums. Die Studie schloss Tages- und Wochenstationsstationen, die Notaufnahme sowie die Kurzzeitstation und Pflegestation aus. Neben demografischen Daten wurde die Komorbidität anhand des Charlson-Index bewertet. Medikamente, die möglicherweise mit PPI interagieren könnten, wurden erfasst.

Ergebnisse: Insgesamt nahmen 26 Stationen teil und 519 Patienten wurden untersucht, von denen 198 (38 %) im Alter von durchschnittlich 67 ± 13 Jahren eine PPI-Behandlung erhielten, darunter 113 Männer (57 %). Der durchschnittliche Charlson-Score betrug 1,7 ± 2. Von diesen 198 Patienten nahmen 50 (25 %; IC95 %: [19-32 %]) PPI gemäß den offiziellen Empfehlungen für die beste klinische Praxis ein, und 126 (63 %) unterzogen sich zusätzlich mindestens einer Behandlung, von der bekannt ist, dass sie Wechselwirkungen mit PPI verursacht. Für alle eingeschlossenen Stationen beliefen sich die Ausgaben für PPI auf 31,57 Euro pro Studientag.

Schlussfolgerung: Mehr als ein Drittel aller Krankenhauspatienten (38 %) erhielten einen PPI (23 % hatten bei der Ankunft einen PPI). Während mehr als die Hälfte der Rezepte potenzielle Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufwiesen, entsprachen nur 25 % davon den Empfehlungen der guten klinischen Praxis. Die hohe Zahl solcher Rezepte lässt sich möglicherweise durch ihre niedrigen Kosten, das Image einer guten Verträglichkeit, einen Mangel an Informationen über Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Angst vor einem Absetzen der PPI-Verabreichung und daraus resultierenden Magengeschwüren sowie die mangelnde Bereitschaft erklären, ein Rezept ohne angemessene wissenschaftliche Grundlage in Frage zu stellen. Die verschreibenden Ärzte müssen daher besser informiert werden.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.