Abstrakt

Verschreibungsmuster von Lipidsenkern in der Gemeinschaft – Analyse von Daten aus der Primärversorgung

Alves Tiago Rafael, Costa-Pereira Altamiro, Azevedo Luis Filipe

Zweck: Ziel dieser Studie war es, die Verschreibungsmuster von Lipidsenkern in der Bevölkerung anhand von Verschreibungsdaten aus der Primärversorgung zu analysieren.
Methoden: Daten zu Arzneimittelverschreibungen wurden 2006 und 2007 aus dem Informationssystem zur Unterstützung der medizinischen Praxis in Primärversorgungseinheiten in Nordportugal bezogen. Es wurde die ATC/DDD-Methode verwendet und eine geografische Analyse durchgeführt. Standardisierte Verschreibungsverhältnisse wurden berechnet, um in den verschiedenen Regionen Nordportugals standardisierte Verschreibungsmaße nach Alter und Geschlecht zu erhalten.
Ergebnisse: Wir analysierten 22 Millionen elektronische Verschreibungen von Arzneimitteln und 1,2 Millionen Verschreibungen von Lipidsenkern, was 139 Millionen verschriebenen DDDs entspricht. Die Verschreibungsraten stiegen bei Männern und Frauen mit zunehmendem Alter und erreichten einen Höhepunkt in der Altersgruppe der 70- bis 74-Jährigen. Statine waren eindeutig die am häufigsten verschriebenen Lipidsenker , wobei Simvastatin die Gruppe anführte. Es gab ein ausgeprägtes geografisches Verschreibungsmuster , wobei Küstenregionen tendenziell niedrigere Verschreibungsraten aufwiesen als Binnenregionen. In Bezug auf die Verschreibungsraten wird eine große Heterogenität zwischen den geografischen Regionen beschrieben. Schlussfolgerung: Automatisierte elektronische Rezeptdatenbanken sind ein wichtiges Instrument zur Unterstützung von Studien zur Arzneimittelverwendung, obwohl Strategien entwickelt werden sollten, um die Einhaltung elektronischer Rezeptsysteme durch die verschreibenden Ärzte zu erhöhen. Die Verschreibungsraten für lipidsenkende Medikamente stiegen von den Küsten- in die Binnenregionen, und es wurden große Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen beobachtet. Eine so hohe Heterogenität lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit national standardisierter Richtlinien und Empfehlungen, um die Qualität der Verschreibungen und die klinischen Ziele besser sicherzustellen.

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