Lucie-Marie Scailteux, Laurent Hudier, Eric Renaudineau, Patrick Jego und Thomas Drouet
Das posteriore reversible Enzephalopathiesyndrom ist ein klinisch-radiologisches Syndrom, das durch akute Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle und Bluthochdruck gekennzeichnet ist. Die häufigsten Ursachen sind hypertensive Enzephalopathie, Eklampsie und einige immunsuppressive Therapien. Hier beschreiben wir einen 75-jährigen Mann mit hohem Blutdruck und durch antineutrophile zytoplasmatische Antikörper verursachter Vaskulitis mit halbmondförmiger Glomerulonephritis, der mit Cyclophosphamid-Bolus und Kortikoiden behandelt wurde. Die Symptome des posterioren reversiblen Enzephalopathiesyndroms traten während einer hypertensiven Krise 3 Tage nach einer Cyclophosphamid-Infusion auf. Cyclophosphamid wurde abgesetzt und eine Rituximab-Therapie eingeleitet. Der Patient erholte sich rasch. Es gibt nur wenige Berichte über ein posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom, bei denen Cyclophosphamid der einzige Übeltäter ist, und sie alle betreffen Patienten mit Nierenerkrankungen.