Abstrakt

Pharmakovigilanz von Neuroleptika und Benzodiazepinen im Psychiatrischen Lehrkrankenhaus der Republik Benin

Allabi AC, Klikpo E, Lonmandon SC und Tognide CM

Hintergrund: Es gibt nur wenige Daten zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) im Zusammenhang mit Neuroleptika und Benzodiazepinen in der psychiatrischen Versorgung von Ländern südlich der Sahara. Diese weisen auf die Notwendigkeit einer Sicherheitsüberwachung psychotroper Arzneimittel in der klinischen Versorgung hin.
Ziel: Bestimmung des Profils der verschriebenen Arzneimittel sowie der Häufigkeit, Art und Risikofaktoren im Zusammenhang mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) bei Patienten, die Neuroleptika und Benzodiazepine einnehmen.
Methoden: Patienten, bei denen zwischen März 2014 und September 2014 eine Behandlung mit Neuroleptika und/oder Benzodiazepinen begonnen wurde, wurden in einer prospektiven Kohortenanalyse untersucht. Es wurde eine prospektive Studie zur aktiven Pharmakovigilanz über sechs Monate durchgeführt. Jeder Patient wurde zwei Monate lang beobachtet. Zur Bestimmung der Kausalitätsbewertung wurde die französische Methode verwendet.
Ergebnisse: 86 stationäre oder ambulante Patienten wurden aufgenommen. 65,12 % erlebten eine Nebenwirkung (SE). Von ihnen litten 22,09 % an Schlaflosigkeit 5,81 %, Dyskinesie, 4,65 %, Appetitsteigerung und 4,65 % Kopfschmerzen. Die Prozentsätze der Patienten mit 1, 2, 3, 4 und 5 Nebenwirkungen betrugen 39,28 %, 41,07 %, 8,92 %, 7,14 % und 3,57 % von 65,12 %. Die durchschnittliche Zahl der Nebenwirkungen pro Patient war bei stationär behandelten Patienten und ambulant behandelten Patienten ähnlich (1,97 gegenüber 1,92). Die Beurteilung der Kausalität der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den den einzelnen Patienten verschriebenen Medikamenten ist überwiegend zweifelhaft (52,29 %). Sie ist in 44,95 % der Fälle wahrscheinlich, in nur 1,83 % der Fälle sehr wahrscheinlich und bei 0,92 % der Patienten plausibel. Alle SE traten im ersten Monat auf, die meisten in der ersten Woche. Die Behandlung unerwünschter Arzneimittelwirkungen führte nur in 23 % der Fälle zu einer Reduzierung der Arzneimitteldosis, während die Einnahme verantwortungsvoller Medikamente in 5,77 % der Fälle eingestellt wurde.
Schlussfolgerung: Die relativ hohe Häufigkeit der Anwendung typischer Antipsychotika und die niedrige tägliche Dosis Benzodiazepin bei unseren Patienten erfordern weitere Untersuchungen und eine systematische Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit. Typische Antipsychotika sollten leichter verfügbar gemacht und Monotherapien gefördert werden. Die Pharmakovigilanz sollte im Land durch die Einrichtung eines nationalen Zentrums und durch die Schulung von medizinischem Fachpersonal ausgebaut werden.

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