Abstrakt

Otomastoiditis: Dreizehn Jahre aktive Überwachung in einem Krankenhaus im Norden Mexikos (Grenze Mexiko-USA): Pneumokokken als Hauptursache und hohe Wirkung des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs

Enrique Chacon-Cruz, Erika Zoe Lopatynsky-Reyes, Rosa Maria Rivas-Landeros, Luis Antonio Zapata-Cosain

Hintergrund: Wir haben mehrere Studien zu invasiven Pneumokokken-Erkrankungen und zur Wirksamkeit von Pneumokokken-Konjugatimpfstoffen veröffentlicht: 7-valent (PCV7) und 13-valent (PCV13). Dies ist die erste prospektive Studie in Lateinamerika, die sich mit Otomastoiditis (OM) bei Kindern und den Auswirkungen von PCV13 auf diese Krankheit befasst. Methoden: Vom 1. Oktober 2005 bis zum 30. September 2017 wurde im General Hospital in Tijuana (Mexiko) eine prospektive Überwachung durchgeführt, um alle Kinder unter 16 Jahren mit OM zu identifizieren. OM wurde mittels Otoskopie und tomografischen Anzeichen von OM diagnostiziert. Die Bakterienidentifizierung erfolgte entweder über Mastoide und/oder supramastoidale Abszesse und die Bakterienidentifizierung durch konventionelle Kulturen. Die Pneumokokken-Serotypisierung wurde mittels Quellung-Reaktion (Statens Serum Institute®) durchgeführt. Ergebnisse: Es wurden 20 Fälle von OM identifiziert. Das mittlere Alter bei der Aufnahme betrug 32 Monate (6 Monate–15 Jahre). Die mittlere Krankenhausaufenthaltsdauer betrug 10 (5–115) Tage. Bei allen wurde eine Mastoidektomie durchgeführt. Die Bakterienisolierung war bei 18 (85,7 %) erfolgreich. S. pneumoniae wurde bei 14 (77,77 %) isoliert. Bei Pneumokokken-OM: Vor Einführung von PCV7 (19 Monate Überwachung) gab es 0,158 Fälle pro Monat (6A, 18C, 7F, jeweils einer), nach der allgemeinen Impfung mit PCV7 (61 Monate Überwachung) sank die Zahl auf 0,114 Fälle pro Monat (Serotypen 19A(3), 3(2), 7F(1), 12F(1), PCV7-Auswirkung von 27,8 %), und nach Einführung von PCV13 (76 Monate Überwachung) sank sie auf 0,052 Fälle pro Monat (Serotypen 3(1), 33F(1), 35B(1), 24F(1), PCV13-Auswirkung von 67 %), wobei nach PCV13 keine Fälle von S. pneumoniae Serotyp 19A auftraten. Fazit: Obwohl relativ selten, war OM mit erheblicher Morbidität (Mastoidektomie) und langen Krankenhausaufenthalten verbunden. S. pneumoniae war die Hauptursache, mit einem hohen Anteil von PCV13 (67%) und einem möglichen Verschwinden des Serotyps 19A

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