Umesh C Sharma, Nirmal Kharel und Roberto Bolli
Trotz modernster Methoden zur Frühdiagnose und Behandlung ist Herzversagen infolge eines Myokardinfarkts (MI) weiterhin eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität weltweit. Die meisten der bestehenden Behandlungsmethoden gegen Herzversagen sind symptombasiert, kurzfristig und verlängern das Überleben nicht. Eine stammzellenbasierte Therapie ist eine vielversprechende Strategie zur Reparatur des Herzens nach einem MI. Im letzten Jahrzehnt wurden Stammzellen mit unterschiedlicher Herkunft, Identität und Plastizität zur Regeneration und Reparatur des beschädigten Myokards nach einem MI sowohl bei Tiermodellen als auch bei Menschen eingesetzt. Die größten Herausforderungen und Dilemmata bei der Stammzellentherapie nach einem MI waren ethische Bedenken und Alloreaktivität (mit embryonalen Stammzellen), maligne Transformation und Vektorkontamination (mit induzierbaren Progenitorzellen), Koronarrestenose (mit Mobilisierung von Knochenmarkstammzellen ) sowie Herzrhythmusstörungen und strukturelle Heterogenität aufgrund der fehlenden Kopplung von kardialen und nicht-kardialen Skelettzellen (mit Skelettmyoblasten). Daher wurden neben den Fortschritten auf dem Gebiet der regenerativen Herztherapie auch Fragen nach der geeignetsten Quelle für Stammzellen gestellt. Insbesondere die Identität, Eigenschaften und Fähigkeit der Stammzellen, ihr Schicksal bei der Vermehrung ex vivo beizubehalten, haben zu einer leidenschaftlichen Diskussion unter Zellbiologen, Genetikern und Klinikern geführt. Dieser Bericht fasst die vielfältigen Ursprünge der Stammzellen zusammen und diskutiert die jüngsten Fortschritte bei der Identifizierung, Auswahl und Vermehrung von Stammzellen zur Regeneration oder Reparatur von geschädigtem Myokard nach einem Herzinfarkt.