Dr. Manoj Kumar
Spezifischer Mutismus (SM) ist eine häufige Störung bei Jugendlichen, die
im Diagnostic and
Statistical Manual of Mental Disease – 1. Edition (DSM-5) als eingeschränkte oder fehlende Kommunikation, Sprache und Kommunikation in ausgewählten sozialen Situationen definiert wird. Zunächst galt sie
mit Raten von nur 0,2 % als selten, spätere Studien ergaben jedoch höhere
Häufigkeitsraten von bis zu 2 %. Die meisten Kinder zeigen Symptome von SM oft schon vor dem Schuleintritt.
Diese Symptome werden deutlicher, wenn das Kind in
die Schule kommt, wenn der Druck zum Sprechen größer wird. Kinder mit SM neigen dazu,
ruhig zu bleiben und werden in traditionellen Klassenzimmerumgebungen ignoriert, in denen Ruhe und
Gelassenheit als problemlos gelten. Da immer mehr Schulen ein interaktives Unterrichtssystem einführen
, werden viele dieser Kinder mit zunehmenden Klassenzimmeranforderungen wie
Schreien im Unterricht und Gruppenvorstellungen konfrontiert. SM wird von
einigen Ärzten und Klinikern als eine Variante der sozialen Angststörung angesehen und
es wird angenommen, dass die Ätiologie und Symptomatologie von SM und sozialer Angststörung sich wie folgt zusammensetzen: .
Die Konzeptualisierung von SM als Angststörung ist bei der Behandlung von Kindern mit Angstzuständen hilfreich.
Obwohl es für SM keine „beste Behandlungsqualität“ gibt,
scheint die Belohnung der zugrunde liegenden Angst zur Verbesserung der Kommunikation daher eine
ätiologisch wirksame Option zu sein und wird nun durch die Umbenennung von SM in Angststörung im DSM-5 unterstützt . Für die Behandlung von Angst bei Kindern gibt es am stärksten belegte
kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und einführungsbasierte Therapien, bei denen die besten Langzeitergebnisse erzielt werden. Der Einsatz psychologischer Techniken ist bei kleinen Kindern mit SM normalerweise möglich, da sie oft über eine kognitive Leistungsfähigkeit verfügen, die mit der der meisten Altersgenossen vergleichbar ist.