El-Ghitany EM
Hintergrund: Bei Diabetikern kommt es häufig zu einer unzureichenden Immunantwort auf den Hepatitis-B-Virus (HBV)-Impfstoff, und der Anti-HBs-Spiegel kann kürzer bestehen bleiben als bei immunkompetenten Personen. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die langfristige Persistenz von Anti-HBs bei ägyptischen diabetischen Schulkindern zu bestimmen und die Notwendigkeit und Reaktion auf eine nachfolgende Auffrischungsimpfung zu beurteilen. Methoden: Die Studie umfasste zwei Phasen, eine Vergleichsphase (Screening), gefolgt von einer quasi-experimentellen Phase (Auffrischungsphase). Ein serologisches Basisscreening auf den Anti-HBs-Titer wurde bei 260 Schulkindern im Alter von 10 bis 17 Jahren (130 Diabetiker und 130 gesunde Nichtdiabetiker, nach Alter und Geschlecht sortiert) durchgeführt, die im Rahmen des erweiterten Impfprogramms (EPI) in Ägypten die volle HBV-Impfung mit drei Dosen erhalten hatten. 90 Teilnehmer (45 Diabetiker und 45 Gesunde) mit Anti-HBs <10 mIU/ml erklärten sich damit einverstanden, in die zweite Phase aufgenommen zu werden, um zusätzliche Auffrischungsdosen des Impfstoffs zu erhalten. Ergebnisse: Der Medianwert des Anti-HBs-Titers war bei Diabetikern (3,0 mIU/ml) signifikant niedriger als bei Nicht-Diabetikern (6,8 mIU/ml). Das Alter war der einzige signifikante Risikofaktor, der mit einer geringen Reaktion verbunden war. Ein ausreichender Schutz (Anti-HBs > 100 mIU/ml) wurde nach zwei Impfdosen bei gesunden Schülern und drei Impfdosen bei Diabetikern erreicht. BMI und Krankenhausaufenthalte wegen Diabetes in der Vorgeschichte waren die einzigen signifikanten Faktoren, die die Reaktion auf die Auffrischungsimpfung bei diabetischen Schülern beeinflussten. Abschließend sei bemerkt, dass Jugendliche mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zu gesunden Schülern eine geringere Reaktion auf die HBV-Impfung zeigen und der schützende Anti-HBs-Spiegel schneller abfällt. Für Schüler mit Diabetes wird im Alter von 12 Jahren eine Auffrischungsimpfung mit dem HBV-Impfstoff empfohlen.