IM Almasry, AA Albathali2, H Alajmi3, A Alafi4, A Sadek5, V Lazarevic6, R Khamis7, EH Yakout8
Hintergrund: Die Phototherapie ist eine der wichtigsten Therapieformen in der Dermatologie, und Schmalband-UVB-Strahlung (NB-UVB) wird bei vielen Dermatosen, einschließlich Mycosis fungoides (MF), zur Behandlung eingesetzt. Ziel: In dieser Studie haben wir die Wirkung von NB-UVB bei der Behandlung von Patienten im Frühstadium von MF analysiert. Methoden: Die Reaktion von 29 Patienten (8 im Stadium IA, 18 im Stadium IB und 3 im Stadium IIA) mit MF im Patch-Stadium auf dreimal wöchentliche NB-UVB-Phototherapie wurde untersucht. Siebzehn Patienten hatten Hauttyp III, elf Patienten hatten Hauttyp IV und ein Patient hatte Hauttyp II. Klinisch wiesen die untersuchten MF-Patienten Hypo-/Hyperpigmentierung, Poikilodermie und ekzematöse Hautläsionen auf. Der durchschnittliche Nachbeobachtungszeitraum betrug 3,6 Jahre. Ergebnisse: Bei den 29 Patienten kam es zu einer vollständigen klinischen Remission. Die Mindestanzahl für eine vollständige Remission betrug 25 Sitzungen und die minimale kumulative Dosis betrug 18 Joule. 18 (62,1 %) Patienten erlitten nach der Remission keinen Rückfall, während der Rest (37,9 %) nach der Remission einen Rückfall erlitt. Als Nebenwirkungen wurden Juckreiz bei 10 (34,5 %) Patienten, Erythem bei 9 (31,0 %), Brennen bei 4 (14,8 %) und 6 (20,7 %) Patienten ohne Nebenwirkungen berichtet. Schlussfolgerung: MF ist ein kutanes T-Zell-Lymphom, das im Frühstadium schwer zu diagnostizieren sein kann, da die Hautläsionen gutartigen Dermatosen wie Ekzemen oder Psoriasis ähneln. Phototherapie ist eine der verträglichen Behandlungsmethoden bei MF, insbesondere NB-UVB, und kann als sichere und wirksame Behandlung für MF im Frühstadium (Flecken und Plaques) angesehen werden, auch langfristig.