Nesrin O. Ercelen, Beliz Bilgili, Berrin Monteleone, Fethi Gul, Gokay Rasit Gulay, Nagihan Alpaydin, Ozan T. Demir, Murat Simsek, Davut Turan, Omer Karadeniz, Elif Karadeniz, Nagihan Batıgun, Ismail Cinel
Hintergrund: In diesem klinischen Fallbericht haben wir die klinischen Ergebnisse und die Wirksamkeit der Transplantation mesenchymaler Stammzellen (MSCs) bei acht schweren COVID-19-Patienten mit Lungenentzündung untersucht. Methoden: Acht Patienten mit schwerem/kritischem Krankheitszustand, die nicht auf die Behandlungsalgorithmen ansprachen, wurden MSCs verabreicht. Patienten ohne MSC-Transplantation wurden ebenfalls untersucht. Ergebnisse: Es konnte keine klinische Verbesserung erzielt werden und sie verstarben. Bei allen acht Patienten kam es am 5. Tag nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert zu einem signifikanten Rückgang der CRP- (p=0,036), Fibrinogen- (p=0,012) und Hb-Werte (p=0,03). Obwohl die Lymphozytenzahl zwischen dem Ausgangswert und nach der Behandlung anstieg, erreichte die Veränderung keine statistische Signifikanz (p=0,06). Zwischen dem Ausgangswert und dem 5. Tag nach der Behandlung gab es keine statistisch signifikanten Veränderungen bei Ferritin, Neutrophilenzahl, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Troponin und Thrombozytenzahl (p>0,05). Schlussfolgerung: Vier Patienten wurden nach der MSC-Transplantation aus der Intensivstation entlassen. Obwohl sich ihre Prognosemarker sofort signifikant verbesserten, blieben die anderen vier Patienten in einem kritischen Zustand und verstarben. Bei zwei schweren Patienten war die Genesung nach der MSC-Transplantation schneller als bei den anderen beiden schwer erkrankten Patienten. Dies könnte auf den potenziellen Nutzen einer MSC-Transplantation in einem früheren klinischen Stadium hinweisen. Darüber hinaus können wir zu einer MSC-Transplantation raten, wenn bei schweren COVID-19-Patienten schlechte Prognosemarker (Abnahme der Lymphozytenzahl, Anstieg von Fibrinogen und CRP) beobachtet werden, um die durch einen „Zytokinsturm“ verursachten Alveolarschäden zu überwinden. Diese Beobachtung könnte einen Algorithmus für eine unterstützende Behandlung mit MSC-Transplantation für COVID-19-Patienten einführen, der durch umfassendere randomisierte kontrollierte Studien bestätigt werden muss.