Raja Amrinder, Inderpal Kaur, Jatinder Singh und Tejinder Kaur
Einleitung: Kutane unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) sind die am häufigsten auftretenden UAW von Arzneimitteln. Diese Reaktionen weisen eine vielfältige Morphologie auf und sind für eine signifikante Mortalität und Morbidität verantwortlich. Ziel dieser Studie ist es, die morphologischen Muster kutaner UAW zu charakterisieren und die verursachenden Wirkstoffe zu bestimmen.
Methode: Die Studie wurde vom 1. März 2014 bis zum 31. Mai 2015 in der Abteilung für Dermatologie, Venerologie und Lepra des Guru Nanak Dev Hospital des Government Medical College in Amritsar durchgeführt. Zur Bestimmung der Kausalität kutaner ADRs wurde die Kausalitätsskala der Weltgesundheitsorganisation – Überwachungszentrum Uppsala (WHO-UMC) verwendet und der Schweregrad wurde mithilfe der Hartwigs-Schweregradskala bewertet.
Ergebnisse : In der vorliegenden Studie war die höchste Inzidenz von kutanen ADRs in der Altersgruppe von 31 bis 40 Jahren (25,0 %) und häufiger bei weiblichen Patienten (54,2 %) zu verzeichnen. Am häufigsten waren antimikrobielle Mittel (37,5 %) beteiligt, gefolgt von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (25,0 %), verschiedenen Kombinationspräparaten (10,0 %), Kortikosteroiden und Antiepileptika (6,6 %). Das am häufigsten beobachtete morphologische Muster waren fixe Arzneimittelexantheme (33,3 %), gefolgt von makulopapulösem Ausschlag (30,8 %) und Stevens-Johnson-Syndrom (5,8 %). Die Kausalitätsbewertung war für 1,6 %, 93,3 % bzw. 41,5 % der Reaktionen sicher, wahrscheinlich und möglich. 109 Fälle wiesen den Schweregrad 3 auf, 10 Fälle den Schweregrad 4 und ein Fall den Schweregrad 7, bei dem ADR für den Tod eines Patienten verantwortlich war.
Diskussion: Die meisten Nebenwirkungen von Medikamenten sind vermeidbar, vorausgesetzt, die Medikamente werden vernünftig eingesetzt. Antibiotika waren die häufigste Ursachegruppe und das am häufigsten auftretende morphologische Muster war ein fixer Arzneimittelausschlag. Daher ist es zwingend erforderlich, bei jedem Patienten das Risiko der Medikamentenverabreichung gegen den erwarteten therapeutischen Nutzen abzuwägen.