Abstrakt

Molekulare Charakterisierung und In-vitro-Antimykotika-Empfindlichkeit klinischer Candida-Glabrata-Isolate mit reduzierter Echinocandin-Empfindlichkeit und hoher Multi-Azol-Resistenz

Jose A. Vazquez, Dwayne Baxa, Merideth Wierman, Karam Obeid, Dora Vager und Elias Manavathu

Candida glabrata ist die am zweithäufigsten aus Blutkulturen in den USA isolierte Hefe. Wir haben 85 klinische Isolate von C. glabrata charakterisiert, die aus verschiedenen klinischen Proben von immungeschwächten Personen gewonnen wurden. Diese Sammlung war einzigartig, weil sie eine Reihe von Isolaten enthielt, die aus dem Blut eines Patienten gewonnen wurden, der nur teilweise auf eine antimykotische Therapie angesprochen hatte. Die In-vitro-Aktivität von Caspofungin, Micafungin, Anidulafungin, Fluconazol, Voriconazol und Amphotericin B wurde untersucht. Die meisten Isolate waren anfällig gegenüber Echinocandinen, Triazolen und Amphotericin B. Die geometrischen Mittelwerte der MIC der Antimykotika für die anfälligen Isolate (n=79) waren wie folgt: Caspofungin 0,061315 ± 0,076934; Micafungin 0,123521 ± 0,457202; Anidulafungin, 0,044158 ± 0,895249; Fluconazol, 7,013461 ± 20,56794; Voriconazol, 0,324939 ± 1,051247; Amphotericin B, 0,474923 ± 0,162994. Fünf der sechs seriellen Blutisolate zeigten eine verringerte Echinocandin-Empfindlichkeit (RES) gegenüber den Echinocandinen und den Triazolen. Die Charakterisierung der Hotspot-1-Region von FKS1, FKS2 und FKS3 zeigte keine Aminosäureveränderungen. Die Gene, die für die Arzneimittel-Effluxproteine ​​CgCDR1, CgCDR2, CgSNQ2 sowie Cgcyp51 kodieren, waren jedoch in den Isolaten mit RES- und Azolresistenz im Vergleich zu den anfälligen Isolaten überexprimiert, was darauf hindeutet, dass die Hochregulierung der Synthese von Effluxproteinen und des Arzneimitteltargets für die Verleihung der Resistenz gegen Triazole in diesen Isolaten verantwortlich ist. Diese Ergebnisse zeigen, dass klinische Isolate von C. glabrata, die gegen mehrere Echinocandine und mehrere Azole resistent sind, unter dem Selektionsdruck einer spezifischen Arzneimitteltherapie über einen relativ kurzen Zeitraum entstehen können.

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