Zhilong Jiang, Dandan Li und Lei Zhu
Das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) ist ein weit verbreiteter Infektionserreger bei Säuglingen. Die Impfung ist ein wichtiger Ansatz zur Vorbeugung einer RSV-Infektion in jungem Alter, jedoch ist eine frühe Impfung aufgrund der geringen systemischen und zellulären Immunreaktionen begrenzt. Um dieses Problem zu lösen, haben wir in dieser Studie eine neuartige Impfstrategie in einem Mausmodell untersucht. Die schwangere Mutter wurde am 14. Tag der Schwangerschaft geimpft und der Nachwuchs wurde am 3. Tag nach der Geburt aktiv geimpft. Wir beobachteten einen hohen mütterlichen Anti-RSV-Antikörperspiegel bei den Nachkommen der gegen RSV immunisierten Mütter, der jedoch 6 Wochen nach der Geburt abnahm. Allerdings waren die Anti-RSV-Antikörper bei den Nachkommen, die nur eine aktive Immunisierung erhalten hatten, niedrig. Nachdem die Nachkommen im Alter von 6 Wochen einer nasalen Impfung mit 2,8 × 105 IE RSV unterzogen wurden, beobachteten wir bei den Nachkommen, die sowohl passiv als auch aktiv geimpft worden waren, signifikant niedrigere RSV-Last und Entzündungen in der Lunge als bei den Nachkommen, die nur passiv oder aktiv geimpft worden waren. Der erhöhte Schutz war mit der erhöhten endogenen Produktion von Anti-RSV-Antikörpern und dem Th1-gerichteten Zytokin IFN-gamma verbunden. Weitere In-vitro- Studien bestätigten, dass mütterliche Anti-RSV-Antikörper und RSV-Antigen einen Immunkomplex bildeten. Die mit dem RSV-Immunkomplex stimulierten Splenocyten exprimierten mehr IFN-gamma als die mit RSV allein stimulierten. Somit erhöhte mütterliche Anti-RSV-Antikörper die Wirksamkeit der aktiven Impfung bei Neugeborenen bereits 3 Tage nach der Geburt und boten mehr Schutz gegen RSV als eine passive oder aktive Impfung allein. Die Bildung eines RSV-Immunkomplexes in den Schleimhäuten der Atemwege kann zu einer verbesserten Th1-gerichteten Immunantwort beitragen.