Peter A. Everts
ZUSAMMENFASSUNG
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) aus Knochenmarkkonzentrat (BMC) haben sich als vielversprechende Behandlungsmethode
für degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparats wie Osteoarthritis (OA) herausgestellt. In der Literatur wurden viele Aspirationstechniken beschrieben, wobei wenig Konsens über die optimale Methodik besteht. Ziel dieser Studie war es, die MSC- Menge in unilateralen und bilateralen Knochenmarkaspirationskonzentrationen aus der Spina iliaca posterior superior (PSIS)
zu vergleichen . Patienten mit unilateraler Kniearthrose, die eine Behandlung mit intraartikulärem BMC suchten, wurden rekrutiert und zufällig einer unilateralen PSIS-Knochenmarkaspiration (BMA) oder einer bilateralen PSIS-BMA mit gleichem Gesamtvolumen zugewiesen. BMA- und BMC- Proben wurden im Labor auf koloniebildende Einheiten-Fibroblasten (CFU-fs) als Marker für MSCs analysiert, um die Zahl der insgesamt kernhaltigen Zellen (TNC) und die CD-34-Positivität sowie andere Messwerte zu quantifizieren. Daten von 26 Patienten wurden analysiert. Die mittleren Gesamt-CFU-fs waren in der bilateralen Gruppe (n=13) 1,9-mal höher als in der unilateralen Gruppe (n=13); 42.912 gegenüber 23.038 (p=0,17). Die mittlere Anzahl von CFU-fs, die aus 1 ml BMC kultiviert wurden, war in der bilateralen Kohorte 33 % höher als in der unilateralen Gruppe (2477 gegenüber 1860 CFU-fs/ml (p=0,23). Trotz des Unterschieds bei den CFU-fs waren die TNC-Zahlen in beiden Gruppen ähnlich. Diese deskriptive Studie legt ein geringeres Volumen nahe; die Multisite-Entnahmetechnik für BMA erhöht die absolute Anzahl der CFU-fs und damit die korrelierte MSC-Zahl. Aufgrund der begrenzten statistischen Aussagekraft müssen diese Daten mit einem größeren Patientendatensatz weiter ausgewertet und mit Patientenergebnisdaten korreliert werden, um die klinische Bedeutung zu bestimmen.