Abstrakt

Wissen, Einstellung zum Antibiotikagebrauch, Prävalenz und damit verbundene Faktoren für die Nichteinhaltung bei erwachsenen ambulanten Patienten in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen im Bundesstaat Edo, Nigeria

Ekaete A. Tobin, Martha Okonofua

Hintergrund: Die beobachtete schlechte Prognose bei der Behandlung mehrerer Infektionskrankheiten aufgrund von Antibiotikaresistenzen wird auf das Versagen zurückgeführt, optimale Arzneimittelkonzentrationen in vivo zu erreichen, da die verschriebene Antibiotikatherapie nicht eingehalten wurde. Ziel der Studie war es, die Prävalenz von Nichteinhaltung und damit verbundene Faktoren in Nigeria zu ermitteln.
Methoden: Mithilfe eines Querschnittsstudiendesigns wurden 800 einwilligende Patienten in allgemeinen Ambulanzen für Erwachsene von 5 sekundären und tertiären Krankenhäusern im zentralen Senatorialbezirk Edo im Bundesstaat Edo, Nigeria, anhand vorab getesteter Fragebögen interviewt, nachdem die Ethikkommission die Durchführung der Studie genehmigt hatte. Unabhängige Variablen waren soziodemografische Merkmale, Wissen (gut/mittelmäßig/schlecht), Einstellung (positiv/negativ), wahrgenommene Unterstützung durch den Arzt und wahrgenommene Unterstützung durch die Familie. Die abhängige Variable war die Nichteinhaltung der Antibiotikabehandlung in den letzten 6 Monaten. Die Daten wurden mithilfe des Statistical Package for Social Sciences analysiert. Der Chi-Quadrat-Test wurde für die bivariate Analyse verwendet und signifikante Variablen wurden mit einer multivariaten logistischen Regression analysiert, wobei die statistische Signifikanz, p, auf <0,05 festgelegt wurde. Ergebnisse: Die Rücklaufquote betrug 100 %. Die Mehrheit, 360 (45,0 %), hatte mangelndes Wissen und 74 (50,3 %) eine schlechte Einstellung gegenüber der Verwendung von Antibiotika. Einhundertsiebenundvierzig Befragte (18,4 %) hatten in den letzten 4 Monaten ein Antibiotikum verschrieben bekommen, von denen 75 (51,0 %) die Dosis nicht vollständig eingenommen hatten, wobei der häufigste Grund eine Remission der Symptome war (65,3 %). In der multivarianten Analyse waren Einstellung und wahrgenommene Unterstützung durch Arzt und Familienmitglieder negativ mit mangelnder Einhaltung der Antibiotika-Einnahme verbunden.
Schlussfolgerung: Interventionen zur Verbesserung der Antibiotika-Einnahmetreue sollten sich auf Aufklärung, Interaktionen zwischen Arzt und Patient und die Förderung der familiären Unterstützung des kranken Patienten konzentrieren.

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