Ekaterina Semenova, Zbigniew R Mrowiec, Eugeniusz K Machaj, Magdalena Murzyn, Katarzyna Borg, Dariusz Boruczkowski und Tomasz Ołdak
Die Plazenta erfüllt folgende Funktionen: Schutz, Ernährung, Atmung, Hormonproduktion und Ausscheidung. Da sie eine hervorragende Quelle verschiedener Zellen ist, sind wir zunehmend daran interessiert, diese aus der Plazenta zu isolieren. Die Zellen können mit nicht-invasiven Methoden und ohne ethische Bedenken gewonnen werden. Aufgrund ihrer Struktur enthält die Plazenta mesenchymale Stromazellen (MSCs) mütterlichen und fetalen Ursprungs. Um die Auswahl zu erleichtern, verwendeten wir in unserem Experiment nur Plazenten von Frauen, die Jungen zur Welt gebracht hatten. Wir verwendeten zwei Methoden (CD – Kollagenaseverdauung und MC – mechanischer Schnitt) zur Isolierung von MSCs aus verschiedenen Teilen der Plazenta: Amnion, Chorion, Zotten und Dezidua basalis . Die MSCs hatten den Zelloberflächenphänotyp CD73 + , CD90 + , CD105 + , CD14- , CD19- , CD34- , CD45- , HLA - DR- , waren anhaftend und fähig, sich in Osteozyten, Adipozyten und Chondrozyten zu differenzieren. Diese Daten erfüllten die minimalen Charakterisierungskriterien für MSCs. Wir können fetale und mütterliche MSCs aus der Plazenta isolieren. Der Ursprung der isolierten Zellen wurde mittels Fluoreszenz- in-situ -Hybridisierung (FISH) geprüft. MSCs, die aus derselben Plazenta aus einem Gewebe isoliert wurden, können unterschiedlichen Ursprungs sein. Zum Beispiel zeigen MSCs aus Chorion, die durch MC isoliert wurden, mütterlichen Ursprungs, aber MSCs aus demselben Amnion, die mit einer anderen Methode (CD) isoliert wurden, zeigen fetalen Ursprungs. Eine Plazenta besteht hauptsächlich aus fetalen Zellen. Der enge Kontakt zwischen fetalen (Amnion, Chorion und Zotten) und mütterlichen ( Deziduae basalis ) Teilen ist jedoch für das Vorhandensein der mütterlichen Zellen im fetalen Teil und der fetalen Zellen im mütterlichen Teil einer Plazenta verantwortlich. Die Isolierung reiner mütterlicher oder fetaler MSCs aus dem Plazentagewebe ermöglicht eine bessere Charakterisierung von MSC-basierten Produkten für klinische Zwecke. Wenn es uns gelingt, eine reine Population mütterlicher MSCs zu produzieren, können wir eine personalisiertere Therapie für die Mutter anwenden.