Rivera JO, Anaya JP und Cardenas VM
Obwohl hispanische Patienten einen wachsenden Anteil der HIV-infizierten US-Bevölkerung darstellen, wurde die Nephrotoxizität durch die Verwendung von Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) in dieser Patientengruppe nicht untersucht. Wir modellieren die Veränderungen, indem wir wiederholte Messungen des Serumkreatinins bei 106 männlichen hispanischen HIV-Patienten auswerten, die in einer Klinik in El Paso, Texas, mit Tenofovir behandelt wurden. Wir schätzten die Veränderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter Berücksichtigung von Alter, Diabetes und chronischer Hepatitis-B-Infektion. Unter Verwendung der Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) ermittelten wir ein Defizit der eGFR von 0,5 ml/min/1,73 m² (95 % KI: -0,7, -0,4) pro Monat und unter Verwendung der Gleichung „Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration“ (CKD-EPI) von 0,4 ml/min/1,73 m² (95 % KI: -0,5, -0,3). Diese Erkenntnisse stehen im Einklang mit den Ergebnissen aus Studien, die Daten zu anderen ethnischen Gruppen enthalten und die Notwendigkeit einer Überwachung der Nierenfunktion bei Personen, die Tenofovir einnehmen, nahe legen.