Igwe JC, Olayinka BO, Ehnimidu JO und Onaolapo JA
Multiresistente (MDR) E. coli-assoziierte Infektionen bleiben eine der wichtigsten bakteriellen Infektionen, die erheblich zur erhöhten Morbidität und Mortalität im klinischen Umfeld beigetragen haben. Einer der bekannten Resistenzmechanismen von MDR-Bakterien ist die reduzierte Zellwanddurchlässigkeit, die durch die äußeren Membranproteine OmpF und OmpC gesteuert wird. Diese Studie untersucht unter Verwendung standardmäßiger mikrobiologischer und molekularer Techniken den Unterschied im Molekulargewicht des äußeren Membranproteins von MDR-E. coli, das aus Patienten mit Harnwegsinfektionen und Durchfall in Zaria, Nigeria, isoliert wurde, und dem antibiotikaempfindlichen Stamm ATCC29522. Siebenundachtzig (87) bestätigte E. coli-Isolate von Patienten mit Harnwegsinfektionen und Durchfall in ausgewählten Krankenhäusern in Zaria, Nigeria, wurden unter Verwendung von 15 Antibiotika, die üblicherweise für E. coli-assoziierte Infektionen verschrieben werden, auf MDR untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die 21 verdächtigen Multidrug-Isolate zu 100 % empfindlich auf Imipenem und Amikacin und zu 71,4 % empfindlich auf Nitrofurantoin, jedoch hochgradig (100 %) resistent gegen Amoxicillin, Ofloxacin, Ciprofloxacin, Cefpodoxim und Ceftaxim, zu 95,2 % resistent gegen Cefpirom, zu 85,7 % gegen Tetracyclin und Sulfamethonidazol-Trimethroprim, zu 76,2 % gegen Gentamicin, zu 66,7 % gegen Chloramphenicol, zu 61,9 % gegen Aztreonam und zu 57,1 % gegen Ceftriaxon waren. Die Auswertung der Zellwandproteine mittels SDS-PAGE zeigte, dass sowohl die MDR-Isolate als auch der anfällige Stamm gleiche OmpC-Bänder bei 38 kDa aufwiesen, während OmpF im Vergleich zum als Kontrolle verwendeten ATCC29522 von einem MDR-Isolat zum anderen variierte. Diese Studie ergänzt andere Erkenntnisse, wonach ein Rückgang des äußeren Zellwandproteins OmpF zu einer hohen Antibiotikaresistenz beitragen könnte.