Abstrakt

Auswirkungen der Medikamentenabstimmung bei der Entlassung auf die Reduzierung von Medikationsfehlern

Sara Al Khansa, Amnah Mukhtar, Merryland Abduljawad und Mohammed Aseeri

Hintergrund: Medikationsfehler bei Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus kommen häufig vor und können zu vermeidbaren unerwünschten Arzneimittelwirkungen führen. Der Medikationsabgleich ist eine Methode, um Diskrepanzen bei Medikamentenschemata zu erkennen, Verschreibungsentscheidungen zu treffen und Medikationsfehlern vorzubeugen. Ein genauer und vollständiger Medikationsabgleich ist ein wichtiger Aspekt der Patientensicherheit, der Schäden vorbeugen kann. Ziel: Bestimmung der Häufigkeit und Merkmale unbeabsichtigter Medikationsdiskrepanzen und Beschreibung der möglichen Auswirkungen des Medikationsabgleichs zur Erkennung und Behebung von Medikationsfehlern bei der Entlassung aus dem Krankenhaus. Design und Umfeld: Retrospektive Studie, durchgeführt im King Faisal Specialist Hospital (KFSH) in Dschidda von Juli 2010 bis Juni 2011. Patienten: Aus jedem Monat (Februar, März, April 2010) wurden 100 Patienten ausgewählt, also insgesamt 300. Methode: Die Daten wurden aus der ambulanten Apotheke, Entlassungsabteilung, entnommen, wo der Medikationsabgleich durchgeführt und die Aufzeichnungen in einem monatlichen Ablagesystem geführt werden. Medikationsdiskrepanzen bei der Entlassung wurden durch Vergleich der Medikamentenlisten bei der Entlassung mit den Medikamenten vor der Aufnahme und während der stationären Behandlung ermittelt. Alle Abweichungen wurden als beabsichtigt oder unbeabsichtigt (Medikationsfehler) klassifiziert. Das primäre Ergebnis war die Anzahl und Art dieser unbeabsichtigten Diskrepanzen. Ergebnisse: Die Mehrheit der Patienten befand sich in der Inneren Medizin und der niedrigste Prozentsatz in der Pädiatrie. Die durchschnittliche Anzahl der Entlassungsmedikamente betrug 8 (SD ± 3). Die Gesamtzahl der Diskrepanzen betrug 200 (8,6 %). 108 (34,67 %) Patienten wiesen Diskrepanzen auf. Davon waren 93 (86,1 %) Erwachsene und 15 (13,9 %) Kinder. Auslassungsfehler waren die häufigste Art von Diskrepanz (63 %), Arzneimittelwechselwirkungen (0,3 %) am seltensten. Die falsche Dosierung war der am häufigsten auftretende Verschreibungsfehler (32,4 %), die falsche Häufigkeit (15,1 %) am seltensten. Bei 19,3 % der Patienten gab es mindestens eine Abweichung. Die meisten Abweichungen betrafen die Bereiche Innere Medizin und Kardiologie. Die meisten Abweichungen wurden im Februar festgestellt. Schlussfolgerung: Unbeabsichtigte Abweichungen bei der Medikamenteneinnahme bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sind häufig. Der Medikamentenabgleich war ein erfolgreiches Instrument zur Erkennung und Behebung von Fehlern bei der Medikamenteneinnahme bei der Entlassung.

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