Osama H Mohamed Ibrahim
Arzneimittelbedingte Probleme (DRP), einschließlich Therapieversagen und unerwünschter Arzneimittelwirkungen (ADEs), sind lebenswichtige Probleme für die Patientensicherheit [1]. Sie treten besonders häufig nach einem Krankenhausaufenthalt auf [2], wenn mehrere Änderungen der Medikamentenschemata der Patienten mit mangelhafter Patientenaufklärung, fehlender Nachsorge und Unterbrechung der Behandlung einhergehen können [3-5]. Diese Faktoren führen häufig zu einer unangemessenen Medikamentenverschreibung, Diskrepanzen zwischen verordneten und tatsächlichen Schemata, verringerter Therapietreue und unzureichender Überwachung auf Nebenwirkungen [6-9]. Diese Probleme können zu vermeidbaren ADEs und einer erhöhten Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen führen. Schätzungsweise 12 bis 17 % der Patienten aus der Allgemeinmedizin erleben ADEs nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, mehr als die Hälfte davon werden als vermeidbar oder linderbar eingestuft (d. h. Dauer oder Schwere hätten verringert werden können) [10-12]. Bis zu 12 % der ADEs führen zu Besuchen in der Notaufnahme und 5 % zu Wiedereinweisungen. Eine vermeidbare ADE wurde als unerwünschte Reaktion auf ein Medikament definiert, die durch geeignete Arzneimittelauswahl oder -behandlung hätte verhindert werden können [13].