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Abstrakt

Immunologisches Muster einer Hepatitis-B-Infektion bei exponierten und nicht exponierten Babys in einem PMTCT-Programm in einer Umgebung mit geringen Ressourcen: Benötigt jedes exponierte Neugeborene 200 IE Hepatitis-B-Immunglobulin?

Onakewhor JUE, Charurat M, Matthew O, Esosa Osagie, Asemota MO und Omoigberale A

Hintergrund: Hepatitis B (HBV) ist eine Infektion, die durch Impfung vermeidbar ist. Impfprogramme, die zur nahezu vollständigen Eliminierung der vertikalen und horizontalen Übertragung eingeführt wurden, werden selten evaluiert. Die unerschwinglichen Kosten der HBV-Immunprophylaxe (HBIG) führen zu einem eingeschränkten Zugang in ressourcenarmen Umgebungen. Ziel: Vergleich des immunologischen Musters von HBV-Seromarkern und der Mutter-Kind-Übertragungsraten (MTCT) bei exponierten und nicht exponierten Babys, die in ressourcenarmen Umgebungen entweder die Standard-HBIG-Mischung 200 IE oder 100 IE erhielten. Methode: Diese prospektive Pilotbeobachtungsstudie umfasste eine Kohorte von HBV-infizierten schwangeren Frauen und exponierten Babys sowie HBV-nicht infizierte Frauen-Baby-Paare als Kontrollgruppe in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, UBTH, Nigeria. HBV-Seromarker wurden mithilfe eines schnellen, direkten immunochromatographischen Tests der dritten Generation für qualitative monoklonale und polyklonale Anti-HBsAg-Antikörper nachgewiesen. Reaktive Proben wurden mit dem LumiQuick HBV-5-Paneltest zur visuellen Erkennung von HBs-Antigen, Anti-HBs-Antikörpern, HBe-Antigen, Anti-HBe-Antikörpern und Anti-HBc(IgG/IgM)-Antikörpern erneut analysiert. Reaktive Proben wurden mit ELISA bestätigt. Exponierte Babys wurden „selbst ausgewählt“ und erhielten innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt entweder 200 IE oder 100 IE HBIG plus 3 Dosen HBV-Impfstoff. Ergebnismaße waren die Häufigkeit von MTCT von HBV, das Muster der immunologischen Reaktion auf HBV-Seromarker und der Anteil der Nicht-Impfreaktionen. Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die MTCT-Rate lag für alle Gruppen bei 0,0 % ohne homogenes Muster der Übertragung von HBV-Seromarkern von der Mutter auf den Fötus. Die Gesamtrate der Nicht-Reaktionen auf die Impfung war hoch (8,0 %), wobei exponierte Säuglinge schlechter auf die Impfung reagierten (17,1 %), p < 0,01. Wir befürworten die Einführung von HBIG als integralen Bestandteil der Versorgung im NPI-Programm und multizentrische Studien zur Auswertung unserer Erkenntnisse vor einer Richtlinienänderung.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.