Ciro Gargiulo, Van H Pham, Huynh D Thao, Vo LH Trieu, Nguyen CD Kieu, Melvin Shiffman, Mark J Holtherman und Sergey K Aityan
Hintergrund: Die Verwendung von autologen peripheren Stammzellen (PB-SCs) bei Diabetes mellitus Typ 1 (Typ 1 DM) wurde 2007 mit vielversprechendem Ergebnis beschrieben. Eine ähnliche Behandlung mit positivem Ergebnis bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (Typ 2 DM) wurde jedoch noch nicht beschrieben. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Transplantation von autologen PB-SCs bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (Typ 2 DM) zu bestimmen. Methoden: An der aktuellen Studie nahmen 14 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (im Alter von 48 bis 84 Jahren) über einen Zeitraum von 180 Tagen in unserer Einrichtung teil. Klinische Variablen (Dauer des Diabetes, orale Antidiabetika, Zeit ohne orale Medikamente) und Laborvariablen (HbA1c, Blutdruck, Gewicht, Cholesterin) sowie infundierte mononukleäre Zellen wurden bewertet. Gereinigte PB-SCs wurden in große systemische Venen (obere oder untere Extremitäten) und subkutan in den Bauchraum infundiert. Nach der Infusion erfolgt über einen Zeitraum von 6 Monaten wöchentlich eine Nachuntersuchung. Ergebnisse: Die mittleren HbA1c-Werte zeigten während der Nachbeobachtung bei allen Patienten nach autologen PB-SCs eine signifikante Reduktion. Nach der Behandlung mit Stammzellen sank der HbA1c-Spiegel um mindestens eine Einheit im Vergleich zum HbA1c-Spiegel in der Medikationsphase; mit Stammzellen lagen die mittleren HbA1c-Werte der Patienten unter 6,5 % (Mittelwert zum Zeitpunkt der Diagnose 8,9 %, zum Zeitpunkt der Medikation 7,9 % und zum Zeitpunkt nach der Stammzellentherapie 6,2 %). Außerdem wurde bestätigt, dass die Stammzellenbehandlung bei Patienten mit höherem HbA1c-Spiegel in der Medikationsphase und dem ursprünglich diagnostizierten Wert wirksamer ist. 180 Tage nach der Kombinationstherapie blieben HbA1c, Cholesterin und Leberwerte bei den Patienten, die die LGI-Diät nicht fortsetzten, im Vergleich zum Ausgangswert stabil. Alle Patienten waren völlig frei von Insulin und/oder oralen Antidiabetika. Schlussfolgerungen: Eine Therapie auf Basis autologer PB-SCs kann die Glukosekontrolle verbessern und die Dosis von Insulin und/oder oralen Antidiabetika bei Patienten mit Diabetes Typ 2 reduzieren, verbessert die Funktion der pankreatischen β-Zellen jedoch nur vorübergehend, wenn die Patienten ihre Ernährung und ihren Lebensstil nicht anpassen. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, sind weitere randomisierte kontrollierte klinische Studien mit mehr Patienten erforderlich, und der Mechanismus muss noch eingehender erforscht werden.