Marieke Roemeling-van Rhijn, Marlies E Reinders, Marcella Franquesa, Anja U Engela, Sander S Korevaar, Helene Roelofs, Jan NM IJzermans, Michiel GH Betjes, Carla C Baan, Willem Weimar und Martin J Hoogduijn
Einleitung: Für klinische Anwendungen können mesenchymale Stromazellen (MSC) aus Knochenmark und Fettgewebe autologen oder allogenen Ursprungs isoliert werden. Die Verwendung allogener Zellen hat Vorteile, birgt aber möglicherweise das Risiko einer Sensibilisierung gegen fremde HLA. Daher untersuchten wir, ob aus Knochenmark und Fettgewebe stammende MSC in der Lage sind, HLA-spezifische Alloreaktivität zu induzieren. Methoden: MSC wurden aus gesunden menschlichen Knochenmark- (BM-MSC) und Fettgewebespendern (ASC) isoliert. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) wurden mit HLA-AB-inkompatiblen BM-MSC oder ASC ko-kultiviert, die mit oder ohne IFNy vorkultiviert wurden. Nach der Isolierung mittels FACS-Sortierung wurden die ausgebildeten CD8+ T-Effektorpopulationen 4 Stunden lang Europium-markierten MSC mit derselben HLA-Zusammensetzung wie in den Ko-Kulturen oder mit unterschiedlichem HLA ausgesetzt. Die Lyse von MSC wurde durch spektrophotometrische Messung der Europiumfreisetzung bestimmt . Ergebnisse: Mit BM-MSC ausgebildete CD8+ T-Zellen waren in der Lage, BM-MSC HLA-spezifisch zu lysieren. Die maximale Lyse betrug 24 % bei einem Effektor:Ziel (E:T)-Verhältnis von 40:1. Die Exposition gegenüber IFNγ erhöhte die HLA-I-Expression auf BM-MSC und steigerte die Lyse auf 48 %. Die Co-Kultivierung von PBMC mit IFNγ-stimulierten BM-MSC steigerte die Lyse weiter auf 76 %. Überraschenderweise war die durch ASC induzierte Lyse deutlich geringer. Mit ASC ausgebildete CD8+ T-Zellen induzierten eine maximale Lyse von 13 % und mit IFNγ-stimulierten ASC ausgebildete CD8+ T-Zellen von nur 31 %. Schlussfolgerung: Allogene BM-MSC und in geringerem Maße ASC sind in der Lage, HLA-spezifische Reaktivität zu induzieren. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine klinische Therapie mit allogenen MSCs sorgfältig abgewogen werden sollte.